E1 gewinnen verdient, aber bestätigen nicht die Vorbereitung

SG SV Schwarza 1883 II vs. FC Saalfeld I 2:9 (1:4)

E1 gewinnen verdient, aber bestätigen nicht die Vorbereitung

Am letzten Sonntag trafen die Schützlinge des Trainerduo`s Gräf/ Dargusch auf die Reserve des SV Schwarza. Nach der langen Spielpause durch die Ferien wusste man jedoch nicht, wo man steht. Aber die Vorbereitung mit Test`s gegen Büssleben, die eigene D-Jugend-Reserve und Blankenhain stimmten zuversichtlich.

Nach einer kurzfristigen gesundheitlichen Absage vom Mann der linken Seite, TomLi, reiste man ohne Wechselspieler nach Schwarza. Jedoch hatten auch die Hausherren gesundheitsbedingt einige Verluste zu beklagen und traten mit einem Mann weniger an. So musste man von einer geplanten 2-3-2 Aufstellung auf 3-3-1 umstellen.

Noch nicht ganz richtig auf dem Platz und fehlender Zuordnung wurden die ersten Offensivangriffe mit einem schnellen sehenswerten Konter der Hausherren und der draus resultierenden 1:0 Führung (3.) bestraft. Nach dem Weckruf des Trainers fand man nun langsam zurück in die Spur. Es dauerte jedoch bis zur 11. Minute als Maxim großes Gewirr im Strafraum der Hausherren ausnutzte und so zum 1:1 ausglich. Nun kam so langsam etwas Sicherheit ins Saalfelder Spiel. Zunehmend versuchte man sicher aus der Abwehr heraus zu spielen. Janne im Tor wurde jedoch immer wieder durch gefährlich Konter geprüft, war aber wie die Wochen zuvor, ein wichtiger Garant für den Erfolg der Truppe. Die Abwehr um Eric spielte nun überlegter über die Außenverteidiger Lycian und TomO und stand nun besser an ihren Gegenspielern. Jedoch suchte das Mittelfeld um Nico zu oft den Weg durch die Mitte, wo die Hausherren sehr kompakt und sicher standen. Wenn man dann aber vermehrt über das Mittelfeld ,außen mit Patrick und Elias spielte und versuchte den in der Mitte positionierten Maxim anzuspielen, brachte man Schwarza zunehmend unter Druck. So war es wiederum Maxim, der nach schneller Kombination über Nico und Elias zur 2:1 Führung (15.) traf. Nur vier Minuten später war es abermals Maxim mit einem lupenreinen Hattrick nach schöner Hereingabe von Patrick. Mit dem Pausenpfiff erhöhte man zum 4:1 durch Patrick, welcher eine tolle Flanke von Elias nur noch über die Linie drücken musste.

Zur Pause mahnte man nochmals: Leichtfertige Abwehrfehler vermeiden und sicherer kombinieren.

Nach Wiederanpfiff merkte man aber auch zunehmend, dass vor allem Schwarza die Kräfte schwanden. Saalfeld spielte weiter gut nach vorn. Patrick baute mit einem Doppelpack (29./30.) die Führung weiter aus. Wieder eine Unachtsamkeit und ein schöner Konter führte zum 2. Tor der Heimelf (34.). Danach aber wieder Saalfeld am Zug. Patrick krönte seine Leistung mit seinem 4.Treffer (36.), Eric zog einmal sehenswert aus der zweiten Reihe ab (39.) und fast mit dem Schlusspfiff abermals Maxim (49.) zum 2:9 Endstand.

Fazit: Es war ein wichtiger Dreier, aber die Art und Weise im Bezug auf gezeigte Leistungen der Vorbereitungen in den Ferien waren eher ein Schritt zurück. Ich möchte jetzt nicht sagen, man hätte mehr Tore erzielen müssen, aber wenn man gesehen hat, wie man vor allem gegen Blankenhain und die Reserve der eigenen D-Jugend agierte, missfiel dem Trainergespann die Passgenauigkeit und der nötige Biss. Jedoch möchte ich vor allem den Hausherren ein Kompliment aussprechen, die dieses Spiel trotz eines fehlenden Spielers bis zum Ende voll durchgezogen haben, nie aufgaben, gekämpft bis zum Schluss und stets fair agierten. Dies konnte man im Nachgang auch nochmals dem Trainer mitteilen. Dies sind die Dinge, wo man feststellen muss, dass man immer den nötigen Respekt dem gegenüber an den Tag legen sollte und man damit eine kollegiale Trainertätigkeit an den Tag legt und man auch weitere Projekte wie gegenseitige Turnierbesuche weiter verfolgt. Nun heißt es, weiter in Ruhe arbeiten, um die anstehenden Aufgaben zu meistern und den Tabellenplatz zu festigen.

Mannschaft: Janne - Eric, Lycian, TomO - Nico (MK), Patrick, Elias - Maxim