FCS Saalfeld verpasst Heimsieg

– FC Saalfeld vs. SV Blau-Weiß Niederpöllnitz 2:2 (2:1)

FCS Saalfeld verpasst Heimsieg

Nach den beiden klaren Auswärtserfolgen in der vergangenen Woche waren die FC-Fans mit großen Erwartungen ins Stadion gekommen, um ihre Mannschaft erneut erfolgreich zu unterstützen. Die 155 Zuschauer, darunter auch eine ganze Menge aus Niederpöllnitz sahen dann eine gutklassige, insgesamt auch ausgeglichene, für die Saalfelder Fans eine Partie mit einem enttäuschenden Ausgang. Mit den Blau-Weißen kam eine Mannschaft an die Saale, die sich gegen den Tabellenzweiten nicht nur mit Abwehraufgaben begnügen wollten, sondern mit viel Selbstvertrauen auf ein gutes Ergebnis aus wollten. Die letzten Ergebnisse in der Rückrunde ließen die Fußballkenner schon aufhorchen.

Die kompakte Gästemannschaft mit Gardemaß, keine andere Mannschaft in der Staffel stellt so große Spieler, machte es den Gastgebern so schwer. Dabei verlief der Beginn eigentlich so, wie der FC das Spiel auch angehen wollte. Mit schnellen Angriffen, vor allem über die Außenpositionen, sollten die Gästeabwehr aushebeln. Sehr gute Möglichkeiten in der 3. und 11. Minute konnten aber von Torwart Müller glänzend pariert werden. Wie schon in den letzten Spielen blieb der FC weiter dominant und nach 24. Minuten war es Patrick Hook, als er sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte und zur Führung einschoss. Leider hielt dieser Vorsprung nicht lange und wie aus heiteren Himmel der Ausgleich nach einem Einwurf der Gäste, der durch den FC Strafraum segelte und am langen Pfosten konnte Kurz die Chance zum Ausgleich nutzen. Die Gastgeber machten aber weiter Druck, hatten es aber sehr schwer gegen die kompakten Gäste. Die wenigen Möglichkeiten wie von Frank Naumoff mit Distanzschuss, der Gästekeeper reagierte wieder hervorragend und der Knaller von Marvin Brehm war etwas zu hoch angesetzt.
Der wohl schönste Angriff kurz vor der Pause brachte durch den besten Saalfelder Torschützen Stan Kleyla die erneute Führung. Von Frank Naumoff mit einem langen Ball in Szene gesetzt, überlief er die Gästeabwehr und schob aus sehr spitzen Winkel ein.

Die Gäste kamen mit dem festen Willen aus der Kabine, um das Ergebnis sofort zu korrigieren. Ihre Angriffe, meist über die rechte Seite, wirkten jetzt immer gefährlich und brachten die FC-Abwehr immer mehr in Schwierigkeiten. So lies der Ausgleich durch Neuzugang Heuschkel (mit viel Oberligaerfahrung -Wismut Gera, FC Einheit Rudolstadt), der den zurückspringenden Lattenschuss von Menzel per Kopf über die Linie drückte.
Unverständlich, dass der FC, wie schon in den letzten Spielen, die Begegnung in der zweiten Halbzeit immer mehr aus der Hand gab. Missverständnisse, Fehlabspiele häuften sich, die die Gäste aber auch nicht weiter nutzen konnten, obwohl ihre Angriffe immer gefährlich wirkten. So stellte man sich auf FC Seite langsam auf ein Remis ein. In den letzten Spielminuten überschlugen sich die Ereignisse und die Gastgeber bekamen sogar die Chance auf den Siegtreffer, als der gute Schiri Reise ein Handspiel im Gästestrafraum ahndete. Der sonst so treffsichere Elfmeterschütze Stan Kleyla traf leider nur den Pfosten. Ein weiterer Angriff in der Nachspielzeit konnte vom gleichen Spieler auch nicht genutzte werden. So blieb es beim für die Gäste nicht unverdienten Remis, während die Saalfelder um eine Enttäuschung reicher waren.

FC Saalfeld: Augustin, Rühr, Burghause, Kleyla, Tzanev, Brehm, Naumoff, Hook, Stake (GK), Kühne (ab 65. Schwee), Fehler (ab 75. F.Hutschenreuter).

1:0 P.Hook (24.)
1:1 Kurz (28.)