C1 mit Punktgewinn in Jena

FC Carl-Zeiß Jene II vs. FC Saalfeld 1:1

C1 mit Punktgewinn in Jena

Wie schon letzte Woche gegen Schott Jena erreichten die C-Junioren beim jüngeren Jahrgang des Leistungszentrums ein insgesamt verdientes Remis, wobei man besonders im Defensiv-Bereich gut stand. Die Gastgeber begannen die Partie sehr schwungvoll und drückten unsere Mannschaft in die Defensive. So hatte man besonders in der ersten Viertelstund große Mühe selbst Angriffe zu starten. Danach wurde es etwas besser aber die Jenaer blieben das spielbestimmende Team. Trotz der Überlegenheit waren die Chancen der Gastgeber rar, da die FC-Abwehr um die beiden Innenverteidiger Stan Kleyla und Tom Pfeifer sicher stand. Einmal mußte Torwart Bastian Müller einen scharfen Schuß über die Latte fausten und kurz vor dem Wechsel zischte eine Eingabe durch den Strafraum. Allerdings blieben auch die Angriffsbemühungen unserer Mannschaft ohne Wirkung. Dann die 35.Minute, wo alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten verteilte der nicht überzeugend pfeifende Schiedsrichter den Jenaern ein Geschenk zum Pausentee in Form eines Foulelmeters. Allerdings sagten auch die Eltern der Jenaer das es nie ein Elfmeter war. Nach der Verwandlung dieses Strafstoßes ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Nach dem Wechsel gingen unsere Jungs motivierter ins Spiel und inszenierten jetzt auch selbst eigene Angriffe. Die Jenaer blieben zwar leicht feldüberlegen waren aber meist am Strafraum mit ihrem Latein am Ende. Eine richtig große Möglichkeit hatten sie nicht mehr und wenn in die Spitze gespielt wurde war der umsichtig haltende Bastian Müller zur Stelle. In der letzten Viertelstunde rückte Stan Kleyla von der Innenverteidigung in die Sturmspitze, was sich am Ende auszahlen sollte. Jetzt gab es auch Chancen für unsere Jungs. So blockte ein Verteidiger der Jenaer den Schuß von Max Wolschendorf gerade noch zur Ecke. In der 67. Minute konnte Stan Kleyla einen Abpraller der Jenaer Abwehr am Torwart vorbei zum Ausgleich im Tor versenken. In der letzten Minute noch eine Chance für unsere Jungs durch Carlo Bartholmeß aber dessen Schuß hielt der Torhüter.

Am Ende ein verdienter Punktgewinn unserer Mannschaft die sich von Spiel zu Spiel weiter steigert. Leider muß auch noch einmal über den Schiedsrichter in der 2.Hälfte gesprochen werden. Es ist einfach nicht in Ordnung in welchem Tonfall er gegenüber unseren Spielern auftrat. Dies zog natürlich den Unmut der FC-Verantwortlichen nach sich. Offensichtlich hatte er gedacht er wäre unter Erwachsenen und nicht unter Jugendlichen.