Klarer Sieg läßt FC weiter auf Klassenerhalt hoffen

FC Saalfeld vs. FC Thüringen Weida: 3:0 (0:0)

Klarer Sieg läßt FC weiter auf Klassenerhalt hoffen

Der FC mußte diese Partie unbedingt gewinnen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben und das ist ihm in ausgezeichneter Manier gelungen. Die Mannschaft kann nun im letzten Saisonspiel aus eigener Kraft den Klassenverbleib erreichen, allerdings muß dann erneut gewonnen werden und das wird in Roschütz sicherlich schwer genug.

Das Spiel begann bei brütender Hitze, Schiri Annemüller lies in beiden Halbzeiten sogar zwei Trinkpausen zu, mit leichter Überlegenheit der Gäste und die versuchten vor allem über ihren Torjäger Pohland, der mit bisher 31 Treffern die Torschützenliste anführt, zum Erfolg zu kommen. Die FC Abwehr stand aber sehr sicher und der überragende Dörfler war es, der Weidas Goalgetter über die gesamten 90 Minuten total abmeldete. Es gab im ersten Spielabschnitt überhaupt für die Gäste nur zwei Torszenen, wobei der Überzahlangriff (vier gegen einen) in der 35. Minute die Führung hätte bringen müssen, aber am Ende landete der Ball mit etwas Glück in den Armen von Torwart Jockiel. Die Saalfelder hatten nach vorn auch einige gute Szenen, an denen vor allem die beiden Youngster Kaiser und Tzanev beteiligt waren, die aber überhastet abgesclossen wurden, was in diesen Szenen der Jugend der Angreifer geschuldet war. So gingen beide mit einem Remis in die Pause, was wohl zu diesem Zeitpunkt auch gerecht war.

Nach der Pause versuchten erneut die Gäste die Akzente zu setzen, aber wieder bissen sie sich an der FC Abwehr fest. Aus der Abwehr heraus wurden die Angriffe der Gastgeber aber jetzt zielstrebiger und atmeten auch Gefahr für den mit Abstand ältesten Spieler auf dem Platz, Torwart Wohlfart ( 45 J.), der aber als bester Weidaer einige gute Abschlüsse der FC Stürmer verhindern konnte. Nach 54 Minuten war aber auch er machtlos, als Dörfler mit einem langen Ball Tzanev auf Reisen schickte und dessen Flanke konnte innen freistehend der bereits in der ersten Halbzeit eingewechselte Smirat per Kopf in die Maschen setzen. Darauf antworteten jetzt die Gäste mit wütenden Angriffen, die aber bis auf einen Lattentreffer, wo das Glück dem FC zur Seite stand, nichts Brauchbares einbrachten. Da waren die Einheimischen weitaus gefährlicher, denn Tzanev tauchte allein vor Wohlfahrt auf und Kaiser mit einem tollen Schuß hätten eigentlich das Ergebnis höher schrauben können. Die Gäste riskierten jetzt noch mehr und das bot den Einheimischen immer mehr freie Räume, die diesmal auch ausgezeichnet genutzt wurden. Wiederum war es ein langer Ball aus der Abwehr zu Smirat, der aufs Gästetor zulief und dann uneigennützig zum mitgelaufenen Nguyen legte, der keine Mühe hatte zum 2:0 einzunetzen. Danach noch einige gute Szenen für den FC, aber erst ein in den linken oberen Winkel gezirkelter Freistoß durch widerum Nguyen, der damit seine sehr gute Leistung in diesem Spiel krönte, brachte in der Schlußminute die entgültige Entscheidung in diesem für den FC hochwichtigen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. So eine Leistung wird von der Mannschaft im letzten Saisonspiel in Roschütz nochmal nötig sein, denn nur durch einen Sieg kann die Mannschaft den Abstieg umgehen.

FC Saalfeld: Jockiel, Brütting ( GK ) ( ab 66. Hook), Naumoff, Dörfler, Schlögel, Nguyen Thai, Graber ( ab 35. Smirat), Rudolph ( ab 51. Erdmann), Tzanev, Kaiser, Weber