Schwache Vortstellung des FC im Abstiegskampf

SV Schott Jena II vs. FC Saalfeld 4:0 (1:0)

Schwache Vortstellung des FC im Abstiegskampf

Ein ganz schwacher Auftritt der Saalfelder beim Tabellenvierten auf dem Jenaer Kunstrasen, der mit diesen klaren Sieg seine Ambitionen auf den Vizetitel in der Staffel 1 aufrecht erhält. Die Gäste, die eigentlich jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg benötigen, haben sich fast kampflos ihren Schicksal ergeben und so eine Vorstellung läßt kaum Hoffnungen auf Besseres zu. Diese Partie stand im krassen Gegensatz zur sehr guten spielerischen und taktischen Leistung gegen eine ebenfalls in der Spitze mit wirkende Mannschaft am vergangenen Wochenende. Allerdings stand die Begegnung unter keinen guten Vorzeichen, denn drei Akteure mußten kurz vorher passen und bereits nach wenigen Minuten schied Graber mit Knöchelverletzung aus. Er mußte durch den jüngsten Saalfelder Patrick Hook ersetzt werden, der aber noch einer der positiven Akteure in der FC Mannschaft war. Die Oberligareserve übernahm sofort die Initiative und setzte die Saalfelder unter großen Druck und die FC Abwehr überstand mit viel Glück und Geschick die Anfangsphase ohne Gegentor. Die Abwehr war teilweise überfordert gegen den Sturmlauf der Gastgeber, die eine schnelle Vorentscheidung suchten. Nach 26 Minuten brachte dann einer ihrer dynamischen Vorstöße die Führung, als ein langer Ball über den rechten Flügel nach innen gebracht wurde und in der Mitte brauchte der freistehende Wendler nur noch einzuschieben. Der FC fand kaum Gegenmittel gegen die immer wieder über die Flügel vorgetragenen Angriffe der Gastgeber und war auch mit Abwehrarbeit so beschäftigt, das man nach vorn sogut wie keine Möglichkeiten besaß.

Im zweiten Spielabschnitt nahmen die Gastgeber das Tempo etwas aus dem Spiel und die Gäste konnten sich jetzt etwas freimachen und versuchten es aber meist nur durch die Mitte, wo die Schott Abwehr aber kaum Schwächen zeigte und auffallend dabei, das man im Vorwärtsgang zunehmend die Ordnung verlor, sodaß die Gastgeber nach Balleroberung mit einem Pass die gesamte Abwehr aushebelte. Die Folge davon waren drei Gegentore, die der FC seinem Gegner als Geschenke machte. So darf man sich und das noch im Abstiegskampf überhaupt nicht präsentieren. Man kam in diesem Spiel nicht um die Erkenntnis herum, das einige Spieler an diesem Sonntag total überfordert waren.

Noch ist aber nichts verloren und die Mannschaft hat noch zwei Spieltage Zeit, dieses Malheur wieder gerade zurücken und das erwarten wir einfach von der Mannschft und es sollte auch machbar sein, um das Schlimmste zu verhindern.

FC Saalfeld: Jockiel, Brütting ( ab 66. Ziberi), Naumoff, Dörfler, Schlögel, Brehm, Graber ( ab 11. Hook GK ), Rudolph, Nguyen Thai, Kaiser, Stake