Erfahrung siegt über großen Kampf

FC Saalfeld vs. FSV GW Stadtroda 1:2 (0:2)

Erfahrung siegt über großen Kampf

Aus den sehnlichst erhofften drei Punkten wurde aus dieser Begegnung gegen den Verbandsligaabsteiger aus Stadtroda leider nichts, obwohl die Gastgeber über weite Strecken eine ordentliche Partie boten. Am Ende siegte die reifere und auch in einigen Phasen clever agierende FSV Elf.

Das Spiel begann auf beiden Seiten mit hohem Tempo und beide versuchten sofort, etwas nach vorne zu bewegen, ohne allerdings die beiden Torhüter ernsthaft zu gefährden. Nach zehn Minuten der erste gute Angriff der Gastgeber, der aber nur bis zur Strafraumgrenze kam und dann geblockt wurde und im Gegenzug verpassten gleich zwei Gästespieler eine gefährliche Eingabe. Nach zwanzig Minuten verflachte die Partie etwas und beide Strafräume waren Tabuzonen für die Angreifer. Knapp zehn Minuten später dann der erste wirkliche Aufreger durch die Gäste, als der spätere Torschütze Mohorn völlig frei vor dem FC Tor auftauchte, aber sein Schlenzer ging am langen Eck vorbei. Keine zwei Minuten später folgte der Führungstreffer für die Gäste, als Mohorn mit einem langen Pass auf die Reise geschickt wurde und er dem jungen Rößler im FC Tor keine Chance ließ. Vorausgegangen war ein Ballverlust der Gastgeber im Mittelfeld, den Raab sofort mit einem Abspiel in die Tiefe nutzte. Von dem Schock des Gegentreffers noch nicht richtig erholt, passierte der ansonsten gut agierenden FC Abwehr das zweite Missgeschick, als ein langer Ball der Gäste schon unter Kontrolle schien, abe plötzlich wurde dieser scharf, als ein Gästespieler den Ball erlief und für dessen Querpass bedankte sich der in der Mitte völlig freistehende Mohorn mit dem zweiten Treffer. Bezeichnend für Harmlosigkeit der Gastgeber im Angriff, vor allem im ersten Spielabschnitt war, dass der erste richtige Torschuß in der 37. Minute abgegeben wurde, als der junge Thai Nguyen Maß nahm, aber sein Ball ging knapp über die Querlatte.

Nach der Pause kam eine andere FC Mannschaft auf den Rasen und man merkte ihr an, dass man sich mit dem Rückstand nicht zufrieden geben wollte. So brachte in der 47. Minute ein kluger Pass von Rudolph wiederum Thai Nguyen ins Spiel und der ließ dem sicheren Stiller im FSV Tor keine Abwehrmöglichkeit. Die Gastgeber merkten jetzt, dass die routinierten Gäste verwundbar waren und verstärkten ihr Angriffsspiel. Es fehlten den Angriffen der jungen Saalfelder aber die Ideen, die sehr sichere und vor allem sehr kopfballstarken Abwehr zu überlisten. So gab es wenige gute Torgelegenheiten, wobei ein Lattentreffer von Dörfler aus gut vierzig Metern noch die beste Gelegenheit war, der den FSV Torwart etwas überraschte. Die Gäste, die ihr Tor sehr gut abschirmten, beschränkten sich nur noch gelegentlich für den Angriff etwas zutun. Dabei blieben sie aber gefährlich, denn ein schnell ausgeführter Freistoß brachte erneut Mohorn in Schußposition, aber den konnte Rößler glänzend parieren. Kurze Zeit später wurde erneut der gleiche Spieler in Positon gebracht, aber der gute Naumoff konnte bravourös klären.

Mit dieser Niederlage ist die Mannschaft weiter in den Abstiegsstrudel gezogen worden und muß und wird auch alles versuchen, sich aus dieser Misere zu befreien. Dazu gibt es am kommenden Wochenende in Silbitz schon Gelegenheit dazu. Die Moral der Mannschaft gibt es her, allerdings muß man auch hoffen, das sich die Verletztenliste lichtet und man wieder aus den Vollen schöpfen kann. Schiri Werner aus Duderstadt hatte mit dieser fairen Begegung( nur 3 Gelbe Karten) überhaupt keine Probleme und leitete souverän.

FC Saalfeld: Rößler, Brütting, Naumoff, Dörfler, Schulz ( ab 46. Henniger), Ziberi ( ab 65. Polster), Brehm ( GK - ab 76. Deike GK), Graber, Rudolph, Thai Nguyen, Stake