Niederlage für die F-Junioren des FCS

SG SV Stahl Unterwellenborn vs. FC Saalfeld 3:2

Niederlage für die F-Junioren des FCS

Hochmut kommt vor dem Fall, dieses Sprichwort passt sehr gut zu diesem Spiel, denn die jungen Saalfelder zeigten in diesem Spiel eine Einstellung die man so nicht vertreten kann. Mangelnder Kampf, keine Laufbereitschaft und kein Wille den Sieg einzufahren. Diese Eigenschaften jedoch zeigte die hochmotivierte SG aus Unterwellenborn und Siegte verdient mit 3:2.

Das Spiel begann recht gut für die Saalestädter. In den ersten 5 Minuten hatte der FC zwei Großchancen, doch diese wurden nicht resolut genutzt. Dann kamen die Unterwellenborner auf einem gut bespielbaren Rasen und bei tollstem Fußballwetter immer mehr in Fahrt.

So passierte es in der 14. Minute, dass sich ein Spieler der SG auf der rechten Seite durch vier Mann durchsetzte, den Ball in die Mitte spielte und der gegnerische Stürmer sich durch zwei Abwehrspieler und dem Torwart auf der Linie stehend durchsetzen konnte. Auch nach diesem Tor erst mal keine Verbesserung im Spiel der Saalfelder. Fehlpässe sowie die Unkonzentriertheit im Aufbauspiel ermöglichten immer wieder Chancen für den Gegner. Kurz vor der Pause in der 19. Minute konnte sich Laurin Bayer auf der linken Seite durchsetzten und spielte den Ball in die Mitte zu Calvin Schwimmer, dieser scheiterte erst noch am starken Torhüter, doch Luca Weidhaas setzte gut nach und erzielte den 1:1 Ausgleich.

Anfangs der zweiten Halbzeit dachte man, dass der FC nach der Kabinenansprache mehr Elan zeigen würde.  So schaffte man auch durch einen guten Spielzug in der 24. Minute die Führung durch Tim Necke. Dieses Tor sollte jetzt den erhofften Aufwind bringen und die Saalfelder stabiler und konzentrierter zu werke gehen lassen, doch man sah ein unverändertes Spiel. U-born war keineswegs geschockt und spielte aggressiv und willensstark nach vorn und setzte die Abwehr des FCS gehörig unter Druck. In der 34. Minute ergab sich eine Kontersituation für die jungen Gastgeber und dadurch das die Mannschaft zu 90% nur den Ball und Gegner hinterher schaute, vollendeten Sie diesen Konter eiskalt zum 2:2. Die Jungs von den Saalewiesen versuchten vergebens noch einmal gefährlich vor das Tor der SG zu kommen. Doch die starke Mannschaftsleistung der Unterwellenborner ließ alle Angriffe verpuffen und drängte selbst gut nach vorn. So kam es, wie es kommen musste. In der 39. Minute kurz vor Schluss erneut ein Konter für die Heimmannschaft. Ein Abwehrspieler gegen zwei  Stürmer. Erst konnte der Ball noch geklärt werden, aber der präzise Nachschuss passte perfekt in das Tor und zur Führung für die SG. In der letzten Minute versuchte der FC nochmal was nach vorn, doch zu ungenau waren die Abspiele an diesem Tag und somit ging man als verlieren vom Platz.

Fazit: Mit dieser Leistung kann keiner zufrieden sein. Die schlechte und unkonzentrierte Aufmerksamkeit schon vor dem Spiel, wirkte sich auf die Partie aus. Der Gegner wollte unbedingt den Sieg und gab alles dafür, was man an diesen Tag nicht von allen Spielern des FCS sagen kann.

Aufstellung: Tim Bayer, Clemens Fischer, Linus Jentsch, Marc Lindig, Luca Weidhaas, Jakob Leonard Rabel, Laurin Bayer, Calvin Schwimmer, Tim Necke, Robin Friebel