Thomas Giering neuer Trainer beim FC Saalfeld

FC Saalfeld treibt Personalplanungen für die Saison 2015/2016 voran

Thomas Giering neuer Trainer beim FC Saalfeld

Neuer Trainer der 1. Männermannschaft in der kommenden Saison wird Thomas Giering. Er löst Matthias Liebers ab, der in den vergangenen Jahren erfolgreich das Kommando beim VfL Saalfeld und der späteren SG Lok Saalfeld innehatte. Liebers hat wesentlichen Anteil daran, dass die Fußballkultur in Saalfeld in den letzten Jahren trotz vielfältiger Herausforderungen nicht gelitten hat. Anderseits musste er auch immer die schwierige Aufgabe meistern, mit einem sehr jungen Team den Klassenerhalt zu schaffen. Die Trennung erfolgt einvernehmlich.

Der 52-jährige Saalfelder Giering trainiert aktuell die 1. Männermannschaft des SV Stahl Unterwellenborn. Zuvor war er über viele Jahre erfolgreicher Trainer und Sportlicher Leiter in Bad Blankenburg und Rudolstadt. Sein Fußballcredo ist einfach:  Eine erfahrene Mannschaft wird behutsam mit jungen, energischen, technisch versierten Spielern des Nachwuchses ergänzt. Unbestritten sind Gierings Intensität und die Qualität von Training und Spielanlage.

„Mit Thomas Giering haben wir für die kommende Spielzeit einen kompetenten und ehrgeizigen Trainer, der bereits bewiesen hat, dass er junge Spieler entwickeln kann“, so Präsident Rico Wolfram. „Er teilt unsere Vorstellung einer stringenten Nachwuchsarbeit und ist vom ambitionierten Sportkonzept des leistungsorientierten Amateurfußballs des FC Saalfeld begeistert. Wir erwarten uns von ihm neue Impulse für unser Perspektivteam und sind überzeugt, dass es ihm gelingen wird, die erfolgreiche Entwicklung des FC Saalfeld zu einem der führenden Fußballvereine in Thüringen fortzusetzen.“

Der FC Saalfeld wurde 2014 gegründet, hat mehr als 320 Mitglieder und aktuell 15 Mannschaften im Spielbetrieb. Den Erfolg belegen gute bis sehr gute Platzierungen in der laufenden Saison. Die A-Juniorenmannschaft hat bereits vorzeitig die KOL-Meisterschaft inne, andere Mannschaften spielen in den höchsten Spielklassen bzw. kämpfen direkt um den Aufstieg und messen sich damit fortwährend erfolgreich mit den besten Mannschaften in Thüringen.