1. Männer mit erneuter Auswärtsniederlage

SV Germania Ilmenau vs. FC Saalfeld: 1:0 (1:0)

1. Männer mit erneuter Auswärtsniederlage

Nach dem Heimerfolg am vergangenen Wochenende fuhr man doch mit einigen Hoffnungen zu der in den letzten Wochen stark auftrumpfenden Germania nach Ilmenau. Leider konnte die Mannschaft auswärts wieder einmal nicht überzeugen und am Ende froh sein, mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. Allerdings mußten mit Jockiel, Müller, Rudolph und Smirat wichtige Akteure ersetzt werden und kurz vor Spielbeginn mußte auch noch Kapitän Graber wegen Verletzung passen. Auch die Gastgeber mußten mit Thurau einen wichtigen Stürmer ersetzen, der aber bei ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit nicht so ins Gewicht fiel.

Die Germania bestimmte von Beginn an die Begegnung und machte viel Druck. Vor allem ihr bester Torschütze Fernando war kaum aufzuhalten und wurde zum größten Unruheherd in der FC Deckung. Er allein hätte im ersten Spielabschnitt für eine klare Vorentscheidung des Spieles sorgen können. Er ließ aber einige klare Möglichkeiten liegen und zum anderen scheiterte er am besten Saalfelder in diesem Spiel, dem jungen Rößler im FC Tor. In der 35. Minute jedoch ließ Fernando nach einer Unstimmigkeit in der FC Abwehr Rößler keine Abwehrmöglichkeit und brachte Germania verdient in Führung. Man mußte um die harmlosen Gäste jetzt fürchten. Kurz vor der Pause verletzte sich aber Ilmenaus Stoßstürmer und mußte ausgewechselt werden. Die Gäste konnten jetzt förmlich aufatmen, denn plötzlich ließ die Gefährlichkeit der Gastgeber nach. Vom FC war im ersten Spielabschnitt so gut wie nichts zu sehen.

Nach der Pause erreichten die Gäste Ausgeglichenheit, ohne im Spiel nach vorn etwas zu bewegen. Es ist schon ein Armutszeugnis, wenn die Mannschaft bei ihrer eigentlichen Qualität über 90 Minuten nicht die Spur einer Chance hat. Aber auch die Gastgeber machten im zweiten Spielabschnitt fast nichts mehr. Ein Lattenknaller und ein Kopfballversuch, der von Rößler wieder glänzend pariert wurde, waren die einzigste Ausbeute. So kamen die Gäste mit dieser knappen Niederlage doch noch mit einem blauen Auge davon, aber im Abstiegskampf ist man weiter in die Tiefe gerutscht und das ist enttäuschend. Die richtigen Lehren aus dieser Partie ziehen und am kommenden Wochenende gegen den Tabellenzweiten alles versuchen, die nötigen Punkte zu holen, dann wäre man wieder auf dem richtigen Weg.

FC Saalfeld: Rößler, Brütting, Henniger, Naumoff(GK), Dörfler, Schlögel(GK),

Klose, Brehm (ab 80. Schulz GK), Neumann, Deike ( ab 74. Stake), Weber