Erste Saisonniederlage für den FC Saalfeld

Blau-Weiß Neustadt/Orla vs. FC Saalfeld: 1:0 ( 1:0 )

Erste Saisonniederlage für den FC Saalfeld

Es war die erwartet schwere Auswärtspartie in Neustadt und mit der Niederlage auch gleichzeitig das Ende einer hervorragenden Serie von 10 Spielen ohne Niederlage als Neuling in der Landesklasse. Für den FC war diese Niederlage auf jedenfall vermeidbar und am Ende trauerte man auch den guten Tormöglichkeiten, vor allem im zweiten Spielabschnitt regelrecht nach. Das Vorhaben der Gastgeber war sofort klar zu erkennen; sie versuchten von Beginn an über ihre beiden Spitzen Engler und Julius, die FC Abwehr aus den Angeln zu heben, was ihnen in der Anfangsphase um ein Haar gelungen wäre. Erst mußte E. Rößler in höchster Not vor Engler klären und dann war es F. Weber, der einen Eckball der Gastgeber auf der Linie klären mußte. Nach zehn starken Anfangsminuten der Gastgeber kamen die Gäste besser ins Spiel und verlagerten das Geschehen immer mehr in die Neustädter Hälfte, ohne aber etwas Zwingendes zu erreichen. In dieser Phase war aber schon wie schon in den letzten Partien zu erkennen, dass die Angriffe nach vorn zu behäbig und ohne Tempo vorgetragen wurden. So war die kompakte Gastgeberabwehr, die sehr kopfballstark und schlagsicher wirkte, nicht zu überraschen und was durchkam wurde von Haase, der beste Neustädter in dieser Begegnung, weggefangen. Als man glaubte, dass die Gäste das Spiel immer besser in den Griff bekamen, fiel überraschend die Neustädter Führung. Nach einer Unaufmerksamkeit im Mittelfeld gelang der Ball auf den jungen Julius, der auf rechts davon lief und in der Mitte den mitgelaufenen Engler bediente, schlug der Ball plötzlich im FC Gehäuse zur Führung der Gastgeber ein. Der FC machte jetzt weiter Druck, um wenigstens vor der Pause den Ausgleich zu erzielen aber ein Distanzschuß von B. Latuszek, den Haase hervorragend parierte und ein Freistoß vom gleichen Akteur, den M. Smirat mit dem Kopf noch etwas abfälschte und nur den Pfosten traf waren einfach zu wenig.

Nach der Pause kam wieder eine andere Gäste-Elf auf den Kunstrasen und beherrschte die Begegnung über die gesamte zweite Hälfte aber ohne, dass etwas Zählbares dabei heraussprang. Es fehlten einfach die Ideen und die Aktionen waren auch immer von großer Hektik geprägt. Die Gastgeber konnten nur noch reagieren und überschritten bei einigen Angriffsaktionen der Gäste auch die Grenzen des Erlaubten. Trotzdem besaß der FC zwei ganz große Tormöglichkeiten durch B. Latuszek, die aber auch vom herausragenden Haase zunichte gemacht wurden. Insgesamt waren die Angirffe der Gäste zu hektisch und niemand im FC Team war diesmal in der Lage, das Spiel zu ordnen. Was man trotz der Niederlage den Saalfeldern nicht absprechen kann, vor allem im zweiten Spielabschnitt, war der immense Einsatz, um die erste Niederlage abzuwenden aber die bereits erwähnten Schwächen änderten nichts mehr am Spielausgang. Wenn aus den letzten Spielen die richtigen Lehren gezogen und die Fehler abgestellt werden, kann so eine Niederlage auch etwas Positives haben. Auf jeden Fall wird es die Mannschaft nicht zurück werfen, denn 24 Punkte nach elf Spielen sind schon ein Pfund zum Klassenerhalt.

FC Saalfeld: Rößler, Henniger (GK), Kaiser, Dörfler, Smirat ( ab 64. Emmerich ), Müller, Brehm, Latuszek (GK), Naumoff, Stake ( ab 79. Baumgart), Weber.