Letztes Heimspiel wurde zum Kraftakt

FC Saalfeld I –vs. SG SSV Grün-Weiß Gräfenthal 2:2 (0:2)

Letztes Heimspiel wurde zum Kraftakt

Zum letzten Heimspiel der Hinrunde, am ersten Adventswochenende, bekamen die Saalfelder Besuch aus Gräfenthal. Als man am Morgen aus dem Fenster schaute, staunte man nicht schlecht, als der Rasen weiß schimmerte. Bei winterlichen Temperaturen und Bedingungen wollte man jedoch an die Leistungen der Vorwoche anknüpfen. Jedoch ohne unsere drei Tom`s schien es sichtlich nicht einfacher zu werden. Zum einen weiß man um die Stärken der Gäste und zum anderen hatte man in den letzten Vergleichen trotz guter Spielanteile immer etwas unglücklich ausgesehen.

So begann man wieder mit Janne im Tor und Lycian und Eric in der Abwehr. Das Mittelfeld bildeten Patrick, Nico (MK) und der neu ins Team gerückte Leo. Im Angriff wirbelten Maxim und Elias. Auf der Bank hatten wir noch Verstärkung durch Luca und Calvin Sch.. Man tat sich von Beginn an schwer auf dem gefrorenen Boden. Zunächst war es ein gegenseitiges Abtasten. Man merkte den gegenseitigen Respekt. Jedoch wollte vor allem in der ersten Hälfte das Saalfelder Passspiel nicht so klappen, denn der Ball verlor zunehmend an Geschwindigkeit durch den auf dem Rasen liegenden Schnee. Vieles waren Einzelaktionen auf beiden Seiten. Nach den ersten 10 Minuten wurde Gräfenthal zunehmend stärker. Saalfeld vertendelte unnötig Bälle und ein Fehlpass im eigenen Strafraum nutzten die Gäste gnadenlos aus und gingen mit 0:1 in Führung (11.). Man versuchte wieder Ruhe ins Spiel zu bringen, aber irgendwie wirkten die jungen wilden gelähmt und so stand es nach 15 Minuten und einem Distanzschuss 0:2. Saalfeld wirkte angeschlagen. Nun war es wichtig nicht vor der Pause weitere Gegentreffer zu bekommen. Man versuchte mit nu mit Einzelaktion und der Brechstange zum Erfolg zu kommen, aber die Gästeabwehr agierte stark und sicher und ließ minimal zu. So ging man mit 0:2 und hängenden Köpfen zum Pausentee.

Nach Wiederanpfiff schienen die Saalfelder wie ausgewechselt. Plötzlich lief man wieder mehr, passte sicherer und kam zunehmend zu Torchancen. Das bei diesem Kraftaufwand und Spiel nach vorn natürlich auch der Gegner zu Chancen kam, ist unabkömmlich, aber die Saalfelder Hintermannschaft schien nun sicherer.  Es dauerte allerdings bis zur 39. Minute als Abwehrchef Eric einen Ausflug nach vorn nutzte und aus der zweiten Reihe abzog und so den 1:2 Anschluss markierte. Noch nicht ganz zu Ende gejubelt nutzte man eine weitere Unachtsamkeit und kam zum verdienten Ausgleich durch Luca (40.). Nun merkte man den Hausherren den nötigen Biss an, aber leider blieb es ihnen verwehrt noch den Siegtreffer zu erzielen. So hielt zumindest die Serie von 6 ungeschlagenen Partien in Folge. Auch wenn es sich am Ende wie eine Niederlage anfühlte, muss man der gesamten Mannschaft ein Kompliment aussprechen, wie man kämpfte und sich nicht aufgegeben hat. Nun reist man am Wochenende nach Oberweißbach und hofft auf einen gelungenen  Abschluss der Hinrunde.

Saalfeld: Janne – Eric, Lycian  – Leo, Nico (MK), Patrick (Calvin Sch) – Maxim, Elias (Luca)

Fazit des Tages: „Nach aufopferungsvollem Kampf noch einen Punkt gerettet. Auch wenn es sich am Ende wie eine Niederlage anfühlte. Der Wille in der Truppe jedoch ist ungebrochen. Nachdem der direkte Verfolger Unterwellenborn patzte, konnte man den zweiten Tabellenplatz behalten, jedoch mit 3 Punkten Rückstand auf den ungeschlagenen Tabellenführer. Nun muss man konzentriert das letzte Vorrundenspiel annehmen, um zumindest den zweiten Tabellenplatz zu festigen. Man wird sicher gespannt das Sonntagsspiel zwischen Königsee und Uhlstädt verfolgen. Ungeachtet des Ausgangs des Spiels ist man mit den bisher gezeigten Leistungen zufrieden und zu Beginn der Saison war an solch einen Saisonverlauf nicht zu denken. Diese Momentaufnahme wird man als gegeben annehmen und weiter hart arbeiten, um auch in der Rückrunde einen Tabellenplatz im vorderen Tabellendrittel anzustreben.“