Spannung bis zur letzten Sekunde

TSV Zollhaus vs. FC Saalfeld 0:2

Spannung bis zur letzten Sekunde

In einem fairen und vor allem spannenden Fußballspiel gewinnen die Saalfelder F-Junioren dank einer starken zweiten Halbzeit mit 2:0 gegen den TSV Zollhaus. Allerdings hätte das Spiel auch komplett anders ausgehen können.

Von Anfang an war klar, dass dieses Spiel nicht so einfach werden wird wie beim 5:1 im Pokal.

So starteten beide Mannschaft mit viel Schwung in die Partie. Beide Teams  bemühten sich um vor das Tor des Gegners zu kommen. Clemens Fischer versuchte es mit einem Distanzschuss den TSV Keeper zu überwinden, doch dieser hielt den Ball sicher. Auf der anderen Seite setzten die Kamsdorfer ebenfalls ihre Nadelstiche im Offensivspiel und die Saalfelder Hintermannschaft musste hellwach sein, wenn die flinken Stürmer von Zollhaus über die Außen versuchten vor das Tor zu kommen. Der FC erspielte sich viele Eckbälle, welche sogar gefährlich vor das Tor kamen, denn Clemens Fischer flankte die Bälle mit viel Effet in Richtung Strafraum, doch der letzte Tick um den Ball in das Tor zu schießen hatte noch gefehlt. Kurz vor dem Pausenpfiff, dann eine riesen Chance für den TSV Zollhaus, als die Saalfelder zu weit aufgerückt waren und erneut ein langer Pass auf den schnellen Stürmer gespielt wurde. Dieser lief allein auf Tim Behrendt im Tor der Saalfelder zu, doch Tim kam ohne Kompromiss heraus und klärte den Ball im eins gegen eins. Somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitansprache fanden die Trainer des FC die richtigen Worte und das Team um Kapitän Clemens Fischer machte ordentlich Druck auf des Gegners Tor. Die Mannschaft ging energischer in die Zweikämpfe und störte den Gegner früh im Spielaufbau. Der TSV hatte Probleme den Ball nach Abstößen aus der eigenen Hälfte zu bekommen. Max Wolter fing einen Ball nach Abschlag des Torhüters ab und lief auf das Tor zu. Doch er setzte den Ball knapp am Tor vorbei.

Die Chancen der Saalfelder häuften sich jetzt. Max Henniger setzte sich auf der rechten Seite stark durch, doch aus spitzem Winkel war es nicht möglich den Ball am Torwart vorbei zu schieben. Doch auch der TSV setzte immer wieder seine Nadelstiche. Denn wenn der Gegner über die Mittellinie kam wurde es prompt gefährlich. Entweder fing die Abwehr um Marc Lindig und Richard Thomas den Ball im letzten Moment noch ab oder Tim Behrendt verhinderte mit klasse Paraden den Rückstand.

Nach gut einer halben Stunde hatte Clemens Fischer dann die Führung auf den Fuß. Als der Gästekeeper den Ball nach einem Abschlag nicht richtig getroffen hatte und Clemens Fischer schnell reagierte, hatte er die Chance den Ball in das Tor zu schieben, doch die Nerven versagten und der Ball ging am linken Pfosten vorbei. In der 35. Spielminute war es dann soweit. Nach einem Eckball kam der Ball zu Max Wolter, dieser scheiterte erst am Torhüter, doch im Nachschuss schoss er das erlösende 1:0 für den FC. Sichtlich geschockt nach diesem Tor gerieten die Gäste erneut unter Druck. Nach einem Fehlpass in der Hintermannschaft des TSV schnappte sich Clemens Fischer den Ball und vollendete in der 36. Minute zum umjubelnden 2:0.

Doch Schluss war noch lange nicht. Die Zollhäuser stemmten sich gegen die drohende Niederlage und kamen noch einmal gefährlich vor das Tor des FC. Doch Tim Behrendt hielt erneut den Ball.
Nach nervenaufreibenden 40 Spielminuten pfiff der Schiedsrichter ab und der FC Saalfeld gewann.

Fazit: In einem ausgeglichenen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten gewann der FC Saalfeld dank einer starken 2. Halbzeit, am Ende nicht unverdient, mit 2:0. Doch wenn der TSV am Ende der 1. HZ das Tor gemacht hätte, wäre das Spiel wohl möglich anders ausgegangen. Die Mannschaft macht weiter Fortschritte und sichert den dritten Rang in der Tabelle mit nun 15 Punkten ab.

Aufstellung: Tim Behrendt, Marc Lindig, Richard Thomas, Marius Hänsel, Clemens Fischer, Max Henniger, Max Wolter, Matti Stake, Robin Friebel, Nelio Schubert, Emil Beyerlein