GIB DEM JUGENDTRAINING (D)EIN GESICHT

Textquelle: www.dfb.de

Unser Verein bietet dir eine ehrenamtliche Aufgabe mit einzigartigen Erlebnissen: freudestrahlende Kinder und motivierte Jugendliche!

Kinder und Jugendliche lieben Fußball! Damit sie ihn auch leben können, ist es unser größtes Ziel, dass alle Kinder und Jugendliche Teil einer Mannschaft sein und mit ihr regelmäßig trainieren und spielen können.

Dazu suchen wir Trainer/-innen und Betreuer/-innen für unser Team der Jugendabteilung.

DEINE AUFGABE

LEITUNG DES WÖCHENTLICHEN TRAININGS UND COACHING BEIM SPIEL AM WOCHENENDE.

• Zeitaufwand: je nach Mannschaft, sechs bis acht Stunden an zwei Nachmittagen unter der Woche und am Spieltag zwei bis drei Stunden.
  • Als Trainer/-in: Du bist verantwortlich für die Mannschaftsführung sowie den Trainings- und Spielbetrieb deines Teams. Du vermittelst den Kindern und Jugendlichen deine Vorstellungen von Fußball.
  • Als Betreuer/-in: Du unterstützt den Trainer oder die Trainerin vor allem organisatorisch. Du hilfst z.B. bei der Planung von Fahrten zu den Auswärtsspielen und bist ein wichtiger Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Eltern.

Unser Team der Jugendabteilung freut sich schon sehr darauf, dich kennenzulernen und dich auf deine neue Aufgabe vorzubereiten. Hauptvoraussetzung für ein optimales Kinder- oder Jugendtraining ist deine Fußballbegeisterung. Je jünger die Kinder sind, desto mehr beachten wir die drei Grundregeln des Kinderfußballs: Spielen, Spielen, Spielen. Hier ist der Ball immer dabei. Positionsspiel und taktische Schulungen kommen erst später dazu. Details zum trainingsaufbau und weitere Tipps erfährst du auf dfb.de unter Training online und im Austausch mit deinen Vereinskollegen.

Ist aus der Aufgabe für dich eine echte Berufung geworden, bietet dir der Landesverband dazu eine ganze Reihe toller Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung, von der Kurzschulung bis zum mehrtägigen Trainerlehrgang, an.

Lust bekommen oder neugierig geworden?
Unser Sportlicher Leiter beantwortet gerne deine Fragen:

Dirk Gierga
FC Saalfeld e.V.