FC Saalfeld ohne Glück im Abstiegskampf

– 1. FC Eichsfeld vs. FC Saalfeld 3:0 (2:0)

FC Saalfeld ohne Glück im Abstiegskampf

Nach den beiden Niederlagen in der jüngsten Vergangenheit mussten die Saalfelder nun zur zweitbesten Rückrundenmannschaft nach Struth, wo die Hoffnung auf einen Punktgewinn wenig Optimismus verbreitete. Doch man muss dem Gast aus Saalfeld eine couragierte Leistung, was auch die Gastgeber nach dieser Partie bescheinigten. So klar wie das Ergebnis war der Spielverlauf keinesfalls, denn im ersten Spielabschnitt sprach das Chancenverhältnis deutlich für die Gäste, die aber wieder glücklos waren und auch zweimal Pfosten und Latte trafen und auch der erstmals mitwirkende Abdulhadi, der eine echte Verstärkung für den FC bedeuten könnte, hatte kein Glück mit seinem ersten Abschluss. Die erste Möglichkeit besaß der FC durch Stan Kleyla mit einem Freistoß, der aber zu hoch angesetzt war. Im Gegenzug dann die schnelle Führung für die Gastgeber, als ein Eckball die noch nicht geordnete FC Abwehr überraschte. Die Gegentreffer wurde aber schnell weggesteckt und die Gäste fanden jetzt immer besser ins Spiel und kreierten einige gute, bereits erwähnte Chancen, ohne Erfolgserlebnisse. Ein weiteres Negativerlebnis für die Gäste dann das zweite Tor für den 1. FC durch Dietrich, der nach einem Foul am Saalfelder Torhüter, trotzdem wurde er mit einem Treffer belohnt. Eine von zwei Szenen, wo der FC mit dem ansonsten guten Schiri Krech haderte. Die zweite war kurz nach der Pause die rote Karte an Ihor Kiriienko, der bei einem Zweikampf einen Schritt zu spät kam und seinen Gegner traf, Gelb hätte auch genügt. Hier vermisste man vom Referee echtes Fingerspitzengefühl. So mussten die Gäste die zweite Hälfte über eine halbe Stunde in Unterzahl bestreiten, zogen sich aber mit hoher Moral und weiteren guten spielerischen Aktionen aus der Affäre. Allerdings gab es jetzt weniger Tormöglichkeiten und bei ihren Angriffen nach vorn musste man die Abwehr auch lockern, was zu gefährlichen Aktionen der Gastgeber führten. Die Saalfelder Abwehr, allen voran Volodymyr Onyshchenko verhinderten Schlimmeres. Den Gegentreffer in der 76. Min. durch den Eichsfelder Kapitän Engelhardt, traf genau ins Eck, konnte auch er nicht verhindern.

Nach dieser ansehbaren Partie kann man den Gästen bescheinigen, dass die Moral stimmt, nur die Ergebnisse nicht. Das kann der FC nur mit weiteren solchen Auftritten nur selbst lösen. Dazu hat man schon am kommenden Wochenende im Abstiegskrimi gegen Schweina die Gelegenheit, mit einem Erfolg alles in die richtige Richtung zu lenken.

FC Saalfeld: Onyshchenko, F.Hutschenreuter, Kaldeborn, Burghause, Kleyla ( ab 82.Kühne), Brehm, Treitl, Stake ( ab 82.Brömel), Tzanev, Abdulhadi ( ab 69.Fehler), Kiriienko (RK)

Tore:
1:0 Fischer (3.)