Zwei ereignisreiche Tage zum Saisonabschluss

– Paddeltour, Abschlussfeier und 2. Platz beim Sommercup

Zwei ereignisreiche Tage zum Saisonabschluss

Eine tolle Saison benötigt einen besonderen Saisonabschluss, welchen wir am vergangenen Wochenende erleben durften.

Samstagvormittag ging es für uns mit dem Zug von Saalfeld nach Uhlstädt, von wo aus wir zu einer Paddeltour aufgebrochen sind. Ein Erlebnis, dass allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird. Bei herrlichem Wetter und perfektem Wasserstand machten wir uns mit vier Booten auf den Weg in Richtung Orlamünde. Um das Ziel zu erreichen, war es auch hierbei, wie auf dem Fußballplatz, von besonderer Bedeutung als Team zu agieren. Diese mannschaftliche Geschlossenheit konnten wir, wie die gesamte Saison über, erneut unter Beweis stellen. In Zeutsch legten wir für einen Zwischenstopp an, bei dem wir von unserem „Versorgungsteam“ in Empfang genommen wurden. Bei liebevoll zubereiteten Snacks und kühlen Getränken konnten wir Kraft für den zweiten Streckenabschnitt sammeln. Dieser führte uns dann zu unserem Ziel nach Orlamünde. Hier angekommen, hieß es dann gemeinsam anpacken: Boote aus dem Wasser heben, Schwimmwesten und Paddel zusammenräumen. Einem Abstecher zur Eisdiele, was bei den sommerlichen Temperaturen dringend nötig war, folgte der Weg zum Bahnhof. Das Warten bis zur Abfahrt wurde uns dann durch die Polizei erleichtert. Aber keine Angst; bei einem routinemäßigen Kontrollgang erkundigte sich der Beamte bei unseren Jungs, was sie denn heute erlebt haben. Als sich dann noch herausstellte, dass seine Einheit im August auch zur Paddeltour von Uhlstädt nach Orlamünde aufbricht, war das plaudern kaum noch zu beenden. Mit dem Zug ging es dann zurück nach Saalfeld und anschließend per Fuß zum Stadion, wo wir bereits zur Abschlussfeier erwartet wurden. Bei einem Spiel Väter gegen Kinder wurde noch einmal deutlich, wie sehr sich die Jungs in diesem Jahr weiterentwickelt haben. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es Auszeichnungen für unsere besten Torschützen, die Trainingsfleißigsten - denn „ohne Fleiß kein Preis“ - sowie unsere fleißigste „Waschfrau“. Als Erinnerung an diese Saison überreichten wir allen Kindern noch ein kleines Geschenk.

Ein besonderer Dank geht hierbei an unser „Versorgungsteam“, welches mit seinem Einsatz für eine sehr gut gefüllte Mannschaftskasse sorgte und damit die finanzielle Grundlage für diesen Tag schaffte, die Feuerwehr Volkmannsdorf, welche mit einer 100 €-Spende diesen Tag unterstützte, die Firma RSP, welche sich an den Geschenken für die Kinder beteiligte und den Eltern unserer Jungs, die noch ein besonderes Dankeschön für die Trainer vorbereitet hatten.

Am Sonntag klingelte trotz aller Erlebnisse am Vortag zeitig der Wecker, denn 9:00 Uhr begann der Sommercup in Kaulsdorf. Obwohl die Müdigkeit spürbar war, wollten wir die Saison mit einem Pokal beenden. In der Gruppe A warteten auf uns die SG TSV Ludwigsstadt I, die TSG Kaulsdorf I sowie der TSV Zollhaus. Bei einer Spieldauer von 15 Minuten konnten wir bereits im ersten Spiel unsere Titelambitionen untermauern. Gegen die SG TSV Ludwigsstadt setzten wir uns mit 6:0 durch. Ein absolutes Traumtor erzielte hierbei Mattheo, der den Ball an der Strafraumkante mit der Brust annahm und aus der Drehung volley unter die Latte „hämmerte“. In der nächsten Begegnung war der Gegner einer der Turnierfavoriten, die TSG Kaulsdorf I. Nach einem herrlich herausgespielten Treffer von Noah, mussten wir noch den Ausgleich hinnehmen. Ein gerechtes Unentschieden, welches den Druck für das letzte Gruppenspiel erhöhte. Bei einer Niederlage gegen den TSV Zollhaus wäre das Turnier für uns beendet gewesen. Aber erneut konnten wir unter Beweis stellen, dass wir mit diesen Situationen sehr gut umgehen können und siegten gegen die Kamsdorfer mit 5:0. Aufgrund des besseren Torverhältnisses (12:1) sicherten wir uns somit vor der TSG Kaulsdorf I (6:2) Platz 1 in unserer Gruppe. Im Halbfinale wartete dann die zweite Vertretung des Gastgebers auf uns. Das Ziel „Finale“ vor den Augen, konnten wir uns deutlich mit 6:0 durchsetzen. So kam es zu einem Wiedersehen mit der TSG Kaulsdorf I, die gegen den 2015er Jahrgang unseres Vereins mit 4:1 gewinnen konnten. In einem von Anfang bis Ende spannendem Endspiel gingen die Kaulsdorfer durch einen Freistoß mit 1:0 in Führung. Trotz hochsommerlicher Temperaturen gaben wir alles und wurden hierfür belohnt. Es war erneut ein Standard, der von Noah scharf Richtung Tor getreten und von unserem Gegner in das eigene Netz verlängert wurde. Den Schlusspunkt setzten allerdings die Gastgeber und erzielten mit einem Fernschuss das 2:1. In letzten Minuten warfen wir noch einmal alles nach vorne, doch es sollte an diesem Tag nicht mehr reichen. So gewann die TSG Kaulsdorf I verdient diesen Sommercup und wir können sehr Stolz sein auf den zweiten Platz. Die Fairness der Kaulsdorfer müssen wir an dieser Stelle erneut besonders erwähnen. Trotz des großen Jubels wurden unsere Jungs getröstet, zum zweiten Platz gratuliert und sich nach dem Zustand bei den leicht angeschlagenen Spielern erkundigt. Am Ende ganz knapp verpasste Noah, der an diesem Tag mit fast ungewohnten Offensivqualitäten überzeugte, die Torjägerkanone.

Es spielten: Henry R., Mattheo, Henry F., Hannes, Eddie, Frieder, Elias, Noah, Ben, Lennox, Jakob

Rangliste Finalrunde:
1. TSG Kaulsdorf I
2. FC Saalfeld
3. FC Saalfeld (Jg. 2015)
4. TSG Kaulsdorf II
5. TSV Zollhaus