FC verliert beim Tabellenzweiten

– BSG Wismut Gera vs. FC Saalfeld 4:1 (3:0)

FC verliert beim Tabellenzweiten

Die Machtverhältnisse in der Begegnung des Tabellenzweiten aus Gera gegen den Neuling aus Saalfeld waren eigentlich vorher klar geregelt.
Die Gastgeber als klarer Favorit in diesem Spiel, mit neuem Trainer und der Empfehlung des 4:0 Sieges im Nachholer am vergangenen Mittwoch bei Schott Jena, wollten mit einem weiteren Sieg gegen den FC den Anschluss zum derzeitigen Tabellenkroesus aus Arnstadt nicht verlieren. Der FC dagegen, in den letzten Wochen aus verschiedenen bekannten Gründen arg gebeutelt und nach der schwachen Heimniederlage am vergangenen Wochenende, wollte nun am Geraer Steg wieder etwas für sein Image tun, obwohl Trainer T.Giering mit C.Bierbaum und F.Weber noch weitere Ausfälle zu den bisherigen zu verzeichnen hatte.

Ein schwieriges Unterfangen, aber die eingesetzten Akteure um Kapitän M.Brehm zeigten trotz der Niederlage wieder eine ansprechende Leistung.
Der FC besaß in den Anfangsminuten gleich zwei sehr gute Möglichkeiten durch F.Kühne und S.Kleyla, aber wie schon in der letzten Zeit fehlte die Präzision und vielleicht, wie bei mancher Aktion in der Hinserie, das Quäntchen Glück. Dazu verteilte die Abwehr wie so oft in der letzten Zeit wieder Gastgeschenke, denn bereits im Gegenzug führte ein harmloser Eckball zur Führung der Gastgeber, den Bauer am langen Eck frei stehend über die Linie stocherte.

Im weiteren Spielverlauf besaßen die Einheimischen leichte Feldvorteile mit guten Tormöglichkeiten, wobei sich V.Onyshchenko im FC Tor einige Male auszeichnen konnte, aber der FC hielt dagegen und besaß ebenso gute Gelegenheiten sowie (22. und 27. Minute) wiederum durch F.Kühne und S.Kleyla. Es war auf jeden Fall keine einseitige Begegnung. In der 38. Minute aber das nächste Geschenk, als ein erneuter Eckball durch Schumann zum 2:0 der Gastgeber genutzt werden konnte. Der FC steckte auch diesen Treffer weg und hatte wenige Minuten später die große Möglichkeit durch S.Kleyla zu verkürzen, aber wieder fehlte das Glück. Fast mit dem Pausenpfiff erhöhte Wismut durch einen Konter in die entblößte FC Deckung auf 3:0.
Der FC ließ sich auch durch diesen Rückstand nicht entmutigen und kam mit dem festen Willen aus der Halbzeit etwas zu bewegen. Ein sehenswerter Angriffszug über mehrere Stationen konnte aber von J.Brömel wieder nicht vollendet werden. Vielleicht hätte ein Treffer für die Gäste noch mehr Belebung in ihr Spiel gebracht, obwohl man den Gastgebern im zweiten Spielabschnitt sowieso nicht mehr viel erlaubte. Allerdings konnte Schumann für die Gastgeber, ebenfalls durch einen gelungenen Spielzug, das Ergebnis noch auf 4:0 schrauben. Die letzten 20 Minuten gehörten fast ausschließlich den Gästen, die immer besser ins Spiel kamen und auch noch Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung hatten, aber nur ein sicher verwandelter Foulelfmeter durch S.Kleyla brachte nur den verdienten Ehrentreffer. Einen Freistoß von A.Schwee lenkte Wismut Torhüter nach toller Reaktion über die Latte. Davor sah der Geraer Haupt vom guten Schiri El-Hallag noch die Rote Karte.

Die Gieringschützlinge haben in diesem schweren Auswärtsspiel wieder bewiesen, dass man in der Verbandsliga mithalten kann und die Heimpartie vor einer Woche von der Einstellung her ein Ausrutscher war. Man muss nur alles versuchen, um solche klaren Abwehrfehler zu vermeiden und abzustellen, dann kommt auch wieder das Glück dazu. Dazu wird es in den nächsten Spielen noch viele Gelegenheiten geben. Die Harmonie in der Mannschaft stimmt auf jeden Fall.

FC Saalfeld: Onyshchenko, F.Hutschenreuter,Kaldeborn, Brömel (ab 89. Radermacher), Schwee, Naumoff (GK), Stake, Henniger (GK- ab 70. Fehler), Kühne ( ab 70.Wolschendorf).

1:0 Bauer (5.)
2:0 Schumann (38.)