SG FCS gewinnt gegen Borntal Erfurt

– SG FC Saalfeld vs. FC Borntal Erfurt 1:0 (1:0)

SG FCS gewinnt gegen Borntal Erfurt

Nach dem ersten sehr ausgeglichenen Spieltag der gesamten Staffel 2 der Verbandsliga, trafen die Saalfelder D-Junioren am zweiten Spieltag auf die Mannschaft des FC Borntal Erfurt.

Leider konnte man aus gesundheitlichen Gründen auch diesmal nicht auf den gesamten Kader zurückgreifen.
Trotz dieser Umstände verlegte Saalfeld ab der ersten Minute das Spiel in die gegnerische Hälfte. Gute Kombinationen über beide Flügel setzten die Erfurter erheblich unter Druck. Durch die Spielverlagerung nach außen entstanden nun erhebliche Räume im Mittelfeld. In der 4 Minute nutzte der Saalfelder Stürmer Justin Bittner diese Gelegenheit aus. Er erkämpfte sich an der gegnerischen Abwehrkette den Ball, setzte sich dann im Alleingang durch und schob den Ball zum 1:0 ins Borntaler Tor. Saalfeld hielt den Druck weiter sehr hoch, schaffte es aber dennoch nicht den letzten Pass konsequent auszuspielen. Die Abwehr des Gegners war zu diesem Zeitpunkt sehr konsequent und schaffte es jegliche Torabschlüsse der Saalfelder bis zur Halbzeit zu verhindern.

In der zweiten Hälfte verloren die Saalfelder, auch bedingt durch mehrere Wechsel, den Faden zum Offensivspiel. Erfurt wurde indessen extrem zweikampfstark und verlagerte das Spiel mit den Saalfeldern nun fast komplett ins Mittelfeld. Die eigenen Abschlussmöglichkeiten wurden immer weniger oder blieben in der Erfurter Abwehr stecken. Hingegen gelang den Jungs aus der Landeshauptstadt noch ein paar sehr gute Kontermöglichkeiten zum Ausgleich.
Doch die gesamte Mannschaft der Saalfelder verteidigte diesmal ihre Führung mit hellwachen Defensivverhalten. Anders als in Gotha hielt man diesmal den Druck des Gegners bis zur letzten Minute stand und belohnte sich mit 3 Punkten.

Mit dem 4. Platz in der Tabelle, punktgleich mit dem Tabellenführer und mit den wenigsten Gegentoren aller Mannschaften fahren wir am Samstag mit breiter Brust zu Lok Erfurt.