Halbfinale Thüringenpokal

FC Saalfeld vs. FC Carl Zeiss Jena: 0:4 (0:3)

Halbfinale Thüringenpokal

0:1 Eisele 10.
0:2 Eisele 35.
0:3 Bergmann 40.
0:4 Grösch 87.

Der FC Saalfeld schrieb im Thüringenpokal ein weiteres Erfolgskapitel seit seiner Gründung 2014. Nach 2017/18 zog die Mannschaft von Trainer Thomas Giering erneut ins Halbfinale ein und musste sich gegen die derzeit beste Thüringer Mannschaft beugen, dem Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena.

Erstmals in der Geschichte des Saalfelder-Fußballs gab es überhaupt ein Pflichtspiel dieser beiden Kontrahenten. Beide Mannschaften trennen 3 Spielklassen und damit war der Favorit mit dem FCC ganz klar gegeben und dieser Favoritenrolle wurden die Gäste jederzeit gerecht und zogen verdient ins Pokalfinale ein.

Für den FCS war dieses Halbfinale ein wahres Fußballfest an den Saalewiesen. Die Begegnung war mit 2000 begeisterten Fans von beiden Lagern ausverkauft und ein großes Erlebnis vor allem für unsere junge Mannschaft, die nach großem Kampf und unbändigen Willen gegen den SC 1903 Weimar und im Viertelfinale gegen die SG DJK Struth dieses Halbfinale erreichte. Der Regionalligist bestimmte von Beginn an diese Partie und lies keine Zweifel, wer ins Finale nach Meuselwitz fährt. Die Gastgeber wehrten sich tapfer lagen aber durch die zwei Treffer von Eisele und durch Bergmann zur Pause mit 0:3 zurück, wobei zwei Tore sicherlich vermeidbar waren. Der Favorit begann mit hohem Tempo und war spritziger und meist einen Schritt schneller. Nach vorn gab es bei den Einheimischen nur sporadische Versuche, wobei es über die gesamte Spielzeit keine echte Torchance gab. Im zweiten Spielabschnitt erzielte der FCC nur noch einen Treffer durch Grösch, der mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter T. Jockiel im FC Tor keine Chance ließ. Die Gäste nahmen auch das Tempo aus dem Spiel und mussten nach der Verletzung des Ex Saalfelders Bock bei hochsommerlichen Temperaturen eine halbe Stunde mit 10 Mann auskommen, da zur Pause bereits alle 5 Wechsel vollzogen wurden. Auch bei den Einheimischen war man mit den Kräften am Ende. 3 Spiele in einer Woche, dazu Verlängerung im Mittwochspiel und Trainer Giering musste auch noch mit F. Weber, G. Tzanev, J. Zeitler auf weitere Leistungsträger verzichten. Der Mannschaft kann man mit dem Erreichen des Halbfinales nur herzlich gratulieren und Danken für die guten Leistungen. Der Dank gilt auch dem Vorstand und allen Helfern, die zum Gelingen des Fußballfestes am Sonntag beigetragen haben, was auch von F. Weber in der Halbzeitpause des Spieles gewürdigt wurde. Unser Dank gilt auch der Fleischerei Büchner und der Stadt Saalfeld.

FC Saalfeld: Jockiel, F. Hutschenreuter, Rühr, Burghause, M. Hutschenreuter, Kleyla, Brehm, Schwee, Stake, Wengerodt, Henniger,Peterhänsel, Bresemann, Bondarenko, Reichmann, Naumoff, Hook, Langhammer.

FC Carl Zeiss: A. Dedidis, Prokopenko, Slamar, Oesterhelweg, Eckardt, Bergmann, Wolf, Lange, Stauffer, Eisele, Schau, Sedlak, Scheder, V. Dedidis, Bock, Grösch, Hagemann, Schmitz.

Bilder: Christian Uthe (HA FC Saalfeld), Thomas Corbus (FCC) & Karim (Insta: sfvcwh19, FCC)