Riesen Kampf wird mit Punkt belohnt!

FC Saalfeld D1 vs. SG Gräfenthal 3:3 (1:2)

Riesen Kampf wird mit Punkt belohnt!

Bei sommerlichen Temperaturen, früh halb 10, starteten wir nach langem Warten endlich wieder in die neue Saison.
Gegner? Ein alter Bekannter aus der E Jugend. Nämlich die SG aus Gräfenthal.
Man wusste schon vor dem Spiel, dass man dem Gegner wohl körperlich deutlich unterlegen ist und setzte alles auf die spielerische Klasse. Aber zwei Punkte sollten noch viel wichtiger werden. Der Kampf und der Zusammenhalt der Mannschaft.
Aber von Anfang an.

Pünktlich startete Schiedsrichter „Lindig“ die Partie und Gräfenthal begann gleich druckvoll nach vorn zu spielen.
Unsere Jungs wohl noch nicht 100 prozentig mit dem Kopf auf dem Platz, vertändelten in der Vorwärtsbewegung den Ball und konnten nur noch zur Ecke klären.

Diese wurde dann gleich konsequent genutzt. Hoher Ball nach innen und der Stürmer der SG (einen Kopf größer als alle anderen) köpfte den Ball problemlos ins Tor.
Etwas geschockt zeigten sich unsere Jungs, aber brachten dennoch den Ball durch die ein oder andere spielerisch klasse Aktion nach vorn. Da fehlte dann aber der letzte Pass und der unbedingte Wille ein Tor zu erzielen.
Die Jungs aus Gräfenthal in dieser Phase des Spiels deutlich aktiver. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld stand der Stürmer der SG wieder genau richtig und köpfte den Ball zum verdienten 0:2 ein.
Und dann? Das gewohnte Bild? Köpfe nach unten und aufgeben?
Schwer getäuscht! Auf einmal waren alle hellwach und zeigten den am Anfang genannten Kampf und belohnten sich nach einem scharf getretenen Freistoß von der Mittellinie, den Justus in der Mitte zum 1:2 verwandelte.
Halbzeit! Durchatmen!
Viele Verbesserungen, aber auch lobende und motivierende Worte waren die klare Ansprache. Man erinnerte an das Halbfinale aus der E Jugend, wo man sich nach dem gewonnenem Spiel in den Armen lag.

Und das wirkte! Und wie!
Die 2. Halbzeit gehörte uns und wir spielten wie schon beim Testspiel am Dienstag in Unterwellenborn eine deutlich bessere Hälfte!
Klare Aktionen nach vorn, mit super Kombinationen und deutlich verbesserter Kommunikation auf dem Platz, brachten uns immer wieder gefährlich vors Tor. Aber entweder der Torwart der SG oder der Pfosten (gleich 2x) verhinderten den möglichen Ausgleich.
Dann auf einmal ertönte der Pfiff des Schiedsrichters, als Max im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde.
Der Gefoulte schoss den fälligen 9 Meter selbst. Straff aber wohl etwas zu unplatziert konnte sich der Torwart mit einer guten Parade auszeichnen.
Die nächste vergebene Chance. Aber die Jungs machten weiter und weiter!
In der 47. Minute der viel umjubelte Ausgleich. Clemens hatte Platz in der Mitte, steckte den Ball clever zu Mini durch, der den Ball geschickt mit seinem rechten Fuß im Tor unterbrachte.
Und es ging weiter nach vorn mit dem unbedingten Willen dieses Spiel noch zu gewinnen! Und wie kommt es, wenn man seine Chancen nicht nutzt? Richtig. Der Gegner bekommt eine Chance und nutzt diese zum 2:3.
Der Kapitän der SG hat zuviel Platz in der Mitte und wird von 3 Mann nicht energisch genug angegriffen und fackelte den Ball aus ca 20 Metern ins rechte obere Eck. Keine Chance für unseren Tim im Tor.
So viele negative Dinge gleich im ersten Spiel und die Jungs gaben sich einfach nicht auf. 5 Minuten blieben noch und wir rannten immer wieder auf das gegnerische Tor an.
Dann als wohl viele schon mit dem Gedanken gespielt haben, dass es heute nicht mehr mit einem Tor klappt, nahm Clemens in der Mitte allen Mut zusammen und schloss mit einem platzierten Schuss aus 20 Metern Entfernung, platziert ins rechte untere Eck ab. Der Torwart der SG hatte keine Chance an den Ball zu kommen und die Jungs konnten sich endlich für diesen harten Kampf belohnen. 3:3!
In den letzten beiden Minuten, waren wir immer noch dran, den Ball irgendwie ins Tor zu bekommen und vielleicht sogar den Sieg noch zu holen. Daraus wurde leider nichts. Dennoch kann man so stolz auf diese Leistung sein und wird, wenn man so weiter arbeitet, auf alle Fälle eine große Rolle um den Kampf der ersten Plätze spielen.

Dabei waren:
Tim, Clemens, Marc, Tim N, Marius, Robin, Matti, Max, Justus, Mini, Behnam und Luka