Erneute Heimpleite für den FC Saalfeld

FC Saalfeld vs. SV Schott Jena II : 1:2 ( 1:0 )

Erneute Heimpleite für den FC Saalfeld

Nach der erneuten Niederlage gegen den Neuling aus Jena wird die Situation für die Saalfelder immer prekärer. Die 62 Zuschauer gingen nach dem Schlusspfiff von Schiri D.Läsker, der den Einheimischen zwei klare Strafstöße versagte, aber ansonsten seine Sache ordentlich über die Bühne brachte, enttäuscht nach Hause. Die Gastgeber hatten sich für diese Partie sehr viel vorgenommen, denn ein Dreier war Pflicht, um nicht weiter in den Abstiegsstrudel zu gelangen, den zum gegenwärtigen Zeitpunkt weiß niemand wie viel Mannschaften die Klasse verlassen müssen. Unsere Elf begann auch mit viel Aggressivität und drückte die Gäste sofort in ihre Hälfte, die auch einen regelrechten Riegel um ihren Strafraum herum aufbauten und nur mit einem Angreifer agierten, der zunächst aber nichts bewegen konnte.

Die Gastgeber brauchten zunächst viel Geduld um mit ihren Angriffen torgefährlich zu werden, was ihnen auch in den ersten zwanzig Minuten gelang. Es musste aber in der 21. Minute ein Standard her, denn nach einer Ecke von Raivis Vitolnieks brachte Paul Burghause mit einem wuchtigen Kopfball seine Farben verdient in Führung. Kurz vor der Führung hätten aber auch die Gäste in Führung gehen können, denn einer ihrer wenigen Entlastungsangriffe, wo die FC Abwehr keine gute Figur machte, landete am Pfosten. Die Einheimischen blieben weiter am Drücker und erspielten sich einige gute Einschussmöglichkeiten und hätten im ersten Spielabschnitt auch einen beruhigenden Vorsprung erzielen können. Wie schon in den letzten Spielen war aber keiner in der Lage eine der guten Möglichkeiten zu nutzen. Dazu kam aber auch noch Pech, denn Felix Hutschenreuters Schuss landete am Pfosten. Die Gäste wurden nach der FC Führung im Vorwärtsgang etwas mutiger und lösten sich auch immer wieder geschickt aus ihrer Hälfte, ohne aber das FC Tor in Gefahr zu bringen.

Auch im zweiten Spielabschnitt eine überlegene Gastgeber-Elf, aber viele Ungenauigkeiten brachten keinen Erfolg im Torabschluss. Dazu häuften sich jetzt viele kleine Ungenauigkeiten im Abwehrverhalten und eine davon nutzte nach 53. Minuten Körber zum etwas überraschenden Ausgleich für die Gäste. Die Gastgeber drängten jetzt aber weiter und setzten das Gästetor, von dem wohl besten Jenaer, Torwart Zeller weiter unter gehörigen Druck. Es gab auch wieder klare Einschussmöglichkeiten, wo auch er aber machtlos gewesen wäre, aber Jan Zeitler und Raivis Vitolnieks, um die zwei größten Möglichkeiten zu nennen, blieben wieder einmal erfolglos. Marvin Brehm hatte dann auch noch Pech mit einem fulminanten Lattentreffer. So pendelte sich alles auf ein Remis ein, aber eine erneute Unachtsamkeit der FC Abwehr brachte dann in der 81. Minute die überraschende Führung für die Gäste, die den Spielverlauf doch etwas auf den Kopf stellte und für die Einheimischen eine nicht erwartete Niederlage brachte. Nach dieser erneuten Pleite reiben sich viele die Augen und können nicht verstehen, das eine Mannschaft, die vor einigen Wochen noch gute Leistungen ablieferten, gegenwärtig so erfolglosen Fußball spielen. Es scheint doch ein Kopfproblem zu sein, was aber sicherlich kurzfristig behoben werden kann und dazu sollte sich die Mannschaft und Trainer zusammensetzen.

FC Saalfeld: Jockiel, Hutschenreuter (ab 75. Deike), Rühr, Vitolnieks, Langhammer, Brehm, Naumoff, Stake, Weber, Burghause (GK ab 71. Henniger- GK), Omeljanenko (ab 46. Zeitler).