4. JAKUSA-CUP der B-Junioren des FC Saalfeld e.V.

FC Carl-Zeiss Jena mit Turniersieg

• 19. Dezember 2018
4. JAKUSA-CUP der B-Junioren des FC Saalfeld e.V.

Am vergangenen Samstag luden die B-Junioren des FC Saalfeld, zur 4. Auflage des JAKUSA-CUP in die Grüne Mitte ein. Das geplante 10 Mannschaften Startfeld wurde durch eine Absage kurz vor Turnierbeginn nochmals etwas durcheinander geworfen, aber dies hielt die angereisten Mannschaften nicht davon ab tollen Hallenfußball auf guten Niveau zu zeigen.

In zwei Gruppen sollten die besten Teams ermittelt werden und dabei stellte der FC Coburg in der Gruppe A und der JFC Gera in der Gruppe B schon in der Vorrunde klar, wo sie hin möchten. Die nachfolgenden Teams in der Gruppe A zeigten ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum letzten Spiel, wobei sich am Ende der FC Carl-Zeiss Jena vor einem sehr Spielstarken Team vom SC 1910 Vieselbach durchsetzte und in die Finalrunde einziehen konnte.

In der Gruppe B versagte dann unserem Team Blau im entscheidenden Spiel gegen den Motor Zeulenroda die Nerven und somit gab es für die Gastgeber in beiden Staffeln keine Chance mehr auf einen Podestplatz. In der Gruppe B zogen damit der JFC Gera und der FC Motor Zeulenroda ins Halbfinale ein.

Die Vorrundenspiele verloren unsere FCS Kicker des Weißen Teams gegen den FCC nur sehr unglücklich mit 3:4, aber punkteten gegen die Stahlwerker mit einem 4:2 Sieg. Allerdings mussten sie Federn beim 0:6 gegen die späteren Finalisten vom FC Coburg lassen. Im letzten Vorrundenspiel gegen den SC Vieselbach, die im ersten Spiel den FCC mit 3:1 schlugen, gab es am Ende nur eine Punkteteilung mit einem 3:3 Endergebnis. Als Tabellen vierten ging es am Ende um Platz 7, das unsere B-Junioren gegen den TSV IFA Chemnitz mit 2:0 gewannen.

Das Team Blau konnte an diesem Tag leider auch nicht das volle Potential ausspielen und kam mit nur einem Sieg gegen Chemnitz und zwei Niederlagen gegen den JFC Gera und Motor Zeulenroda nur auf den 3. Tabellenplatz. Nach dem Ausfall im vorletzten Spiel unseres Torhüters, der leider die kommenden Wochen einen Gibs tragen muss, kam das Team Blau nicht über ein 2:4 im Platzierungsspiel gegen den Motor Zeulenroda hinaus und mussten sich mit Platz 6 zufriedengeben.

Ein sehr hitziges und emotionales Halbfinalspiel, zeigten dann in der ersten Paarung der JFC Gera gegen den FC Carl-Zeiss Jena, das mit viel Körpereinsatz bestritten wurde. Spannung bis zum Abpfiff, dass am Ende der FCC mit 2:1 für sich entscheiden konnte.

Das zweite Halbfinale bestritten der FC Coburg und die Kicker vom FC Motor Zeulenroda, das allerdings mit 2:0 ganz klar an die Oberfranken ging.

Im Spiel um Platz drei war ein Sieger erst mit der Schlusssirene zu erkennen, obwohl die Mannschaft vom Motor Zeulenroda die letzten zwei Minuten in Unterzahl und ohne ihren Keeper nach einer Zeitstrafe überstehen musste. Den Lucky Punch setzte der JFC mit dem Ende der Spielzeit zum 3:2.

Das beste Turnierspiel des JAKUSA CUP 2018, sahen die knapp 150 Zuschauer am Ende dann im Finale. Beide Finalisten steigerten sich im Laufe des Turniers und boten im Spiel um den Pott starken Hallenfussball. Abwartend und im richtigen Moment den Abschluss, suchte am Ende aber der FCC und gewann am Ende gegen die über das gesamte Turnier technisch stärkste Mannschaft aus Coburg!

Herzlichen Glückwunsch an den FC Carl-Zeiss Jena zum 1. Platz! Die Pokalübergabe nahm der Sponsor dieses 4. JAKUS CUP, Stefan Jakubowski persönlich in die Hände und übergab sämtliche Auszeichnungen.

In das „All Star Team“ wurden durch die Trainer die folgenden Spieler gewählt:

Bester Torwart: Kevin Lange (TSV IFA Chemnitz)
Bester Torschütze: Luis Weinhardt (FC Saalfeld Team Weiß)
Beste Spieler: Ron Wachs (FCC), Tim Oikonomides (FC Coburg), Valentin Rom (FC Coburg)

Die einzelnen Platzierungen des 4. JAKUSA CUP 2018:

1. FC Carl-Zeiss Jena
2. FC Coburg
3. JFC Gera
4. FC Motor Zeulenroda
5. SC 1910 Vieselbach
6. FC Saalfeld Team Blau
7. FC Saalfeld Team Weiß
8. TSV IFA Chemnitz
9. SV Stahl Unterwellenborn

Vielen Dank an die tolle Unterstützung der anwesenden Zuschauer und natürlich dem Sponsor JAKUSA Bedachung GmbH!