FCS entführt drei Punkte aus Stadtroda

FSV GW Stadtroda vs. FC Saalfeld: 2:3 (1:1)

FCS entführt drei Punkte aus Stadtroda

Die 80 Zuschauer im Roda Stadion sahen bei hervorragenden Platzbedingungen eine sehr gute Landesklassenpartie, die trotz 4 Gelber und einer Gelb/Roten Karte ausgesprochen fair verlief und am Ende mit den Saalfeldern den glücklicheren, aber auch verdienten Sieger sah. Der FC belohnte sich selbst mit einem couragierten Auftritt und holte sich seinen ersten Auswärtsdreier in der laufenden Saison.

Die Gastgeber als klarer Favorit in diese Partie gegangen, mussten auf ihren gesperrten Spielmacher Grohs verzichten, legten ein hohes Tempo vor und setzten die FC Elf, die eigentlich die halbe Mannschaft ersetzen mussten, stark unter Druck, die sich aber sehr gut auf die Gastgeber einstellte. Allerdings brachte die FC Abwehr nach 17 Minuten den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Schwarz war zur Stelle um den durch den Strafraum geschlagenen Ball mühelos im FC Gehäuse unterzubringen. Die Gäste steckten den Treffer weg und besannen sich ihrer Qualitäten. Zunächst war es P.Hook, der R.Vitolnieks mit einem langen Ball ins Spiel brachte und dessen Schuss lenkte ein FSV Abwehrspieler artistisch übers eigene Tor. Kurze Zeit später brachte P.Burghause (begeht am Sonntag seinen 28. Geburtstag) mit einem Diagonalball ins Spiel, der die FSV Abwehr überlief und seine präzise Eingabe vollendete R.Vitolnieks zum Ausgleich. Die Gastgeber wirkten aber nach dem Ausgleichstreffer aber auch nicht geschockt und spielten weiter auf Angriff. Dabei verhinderte T.Jockiel, der insgesamt garnicht soviel Arbeit hatte in diesem Spiel, mit einer Glanztat die Führung der Gastgeber und er hatte dann Glück als Hoffesommer mit einem Kopfball nur den Pfosten des FC Tores traf. Mit einem insgesamt gerechten Remis schickte der gute Schiri Reichenbächer die Mannschaften in die Pause.

Auch im zweiten Spielabschnitt blieb das gute Niveau von beiden Mannschaften bestehen, wobei die Gastgeber zwar insgesamt mehr Spielanteile hatten, aber die FC Abwehr stand sehr gefestigt und die Angriffe der Gäste blieben stets gefährlich. In der 66. Minute brachte einer dieser Vorstöße, nach glänzender Vorarbeit von P.Hook erneut durch den starken R.Vitolnieks die Führung. Gleich danach hätte ein Knaller vom Torschützen R.Vitolnieks die Vorentscheidung zugunsten der Gäste bringen können, aber der junge Paul im Tor der Möhre konnte mit einer Glanztat schlimmeres verhindern. Jetzt erhöhten die Gastgeber den Druck und ein ansehenswerter Angriff über mehrere Stationen brachte dann in der 76. Minute durch Poeckel den Ausgleich. Die Gastgeber wollten nun mehr und verstärkten ihren Druck, aber zwei Minuten später versetzte J.Zeitler mit einem platzierten Kopfball gegen die Laufrichtung des FSV Torhüters, nach glänzender Vorarbeit durch P.Hook, den endgültigen KO-Schlag und sein Treffer brachte seiner Mannschaft den erste Auswärtssieg. Ein weiterer Treffer durch T.Reichmann wurde wegen angeblichen Abseits leider nicht anerkannt. Insgesamt über die 90 Minuten die Gäste mit einer tollen Mannschaftsleistung gegen einen keinesfalls enttäuschenden Gastgeber, in der die beiden Angreifer R.Vitolnieks mit seinen zwei Treffern und der agile P.Hook noch etwas herausragten.

Ein Dank gehört auch den 3 Aktiven der zweiten Mannschaft, wobei mit M. Müller nur ein Spiler kurze Zeit zum Einsatz kam.

FC Saalfeld: Jockiel, Hutschenreuter, Zeitler, Vitolnieks, Brehm, Reichmann, Hook (GK- ab 89. Müller), Stake, Weber, Burghause (GK), Gessner.