B-Junioren auch im 3. Punktspiel ohne Erfolg

FC Saalfeld – SG SC 1903 Weimar 1:6 (1:4)

B-Junioren auch im 3. Punktspiel ohne Erfolg

Gegen die B – Junioren der SG SC 1903 Weimar (Kromsdorf) lief leider die erste Halbzeit nicht viel in unseren Reihen zusammen und daher musste man auch die Klare, aber am Ende etwas zu hohe Niederlage hinnehmen. Natürlich erschwerte den Jungs die erneute Umstellung im Team ihre Aufgabe, aber das bleibt in unserer momentanen Situation leider nicht aus.

Unsere „Baustelle“ Mittelfeld, lud die Gäste von der ersten Minute an ein, mit dem Spielgerät durchzumarschieren und mit schnellen Laufwegen uns einfach stehen zu lassen. Mit dem sehr hohen Pressing brachten sie außerdem unsere Mannschaft frühzeitig unter Druck und verhinderten so einen geordneten Spielaufbau. 13 Minuten und einer schwachen Torwartleistung später, klingelte es schon zum ersten Mal in unserer Kiste. Auch der zu Recht gegebene Strafelfmeter eine viertel Stunde später und der daraus resultierende 1:1 Ausgleichstreffer, brachte unsere Mannschaft nur kurzzeitig in die richtige Spur, denn bis zum Pausenpfiff erhöhten die Weimarer noch durch viele kleine individuelle Fehler und einem weiteren Torwartfehler nach einem Freistoß bis auf 1:4.

Trotz der klaren Ansage in der Kabine, dass unnötige Fouls in unserer Strafraumnähe zu vermeiden sind, wurde weiter Munter an den Trikots der Gegner gezogen und so die Situation für unsere Hintermannschaft mehrfach mit daraus folgenden Freistößen verschärft. Das war dann auch der Grund für den „Zwangswechsel“, um Schiedsrichter Wetzki nicht zu einem angedeuteten Platzverweis herauszufordern. Es sollte dann allerdings die Phase im Spiel sein, die sichtlich positiven Schwung in die Partie brachte und unsere Rechte Seite nun merklich Fahrt aufnahm! Leider kamen dann die nach Ballgewinn im Mittelfeld gespielten Pässe in die Spitze für unsere Angreifer zu scharf und daher konnte kein Kapital aus diesen Chancen geschlagen werden. Etwas zu viel des Guten waren dann noch die Treffer fünf und sechs, denn in der zweiten Halbzeit hätte durchaus die Null stehen können, wenn man bis zum Abpfiff konzentriert geblieben wäre.

Fazit zum Spiel: Der SC Weimar ist durchaus ein Favorit auf die oberen Plätze in dieser für unsere junge Mannschaft sehr schweren Staffel. Die Ansätze sind oftmals gut, aber das Vertrauen in die eigenen Mitspieler fehlt einigen leider noch. Die nötigen Punkte, um aus dem Tabellenkeller zu kommen, können wir zurzeit nur gegen vier Mannschaften holen und damit müssen wir nächste Woche gegen Wismut Gera anfangen!

Für den FC spielten: Tim, Julius, Arwed, Lukas, Maxi, Johann, Luis, Erwin, Andy, Najeem, Florian, Rudi und Paul