1. BRAAS Sommer-Cup 2018 ein voller Erfolg

SpG aus Teichel dominiert das Turnier

1. BRAAS Sommer-Cup 2018 ein voller Erfolg

Was ein tolles Kleinfeldturnier zum Saisonende des überwiegend 2008er Jahrganges zum "1. BRAAS Sommer-Cup 2018" im Stadion an den Saalewiesen letzten Samstag. Ca. 100 Kinder, Trainer, Eltern und die Organisatoren erfreuten sich des tollen Wetters, des hervorragenden Rasens und natürlich der pünktlichen Turniereröffnung durch Dirk Gierga (sportl. Nachwuchsleitung FCS) und Markus Wernike (Firma BRAAS) um 9:45 Uhr.

Gespielt wude paralell in zwei 5er Gruppen unter der Leitung der Schiedsrichter Horst Kraut und Dieter Beck. Die Platzierungen in Gruppe A waren von Beginn an hart umkämpft zwischen Saalfeld I, Teichel, Schwarza II und Königsee aber am Ende konnten sich Teichel als Erster und Saalfeld I als Zweiter für die Halbfinals qualifizieren.

Überraschend und ganz anders zeichnete sich der Verlauf in Gruppe B ab. Hier dominierte die U9 (F-Junioren) des FC Saalfeld mit vier Siegen das Geschehen und zog ungeschlagen als Gruppensieger ins Finale ein. Gefolgt vom Uhlstädter SV, die durch ein Remis gegen Oberweißbach Zweiter wurden.

Die Halbfinals entschieden dann knapp Teichel (2:0 vs Oberweißbach) und Saalfeld I (2:1 vs. U9) für sich und so stand Finale und Spiel um Platz Drei fest. Das jüngste Team des Turnier, die U9 des FC Saalfeld spielte weiterhin für dieses Alter "Zauberfussball" und konnte ihre vielen Chancen gegen Uhlstädt leider nicht verwerten. Mit einem 1:1 ging es ins Neunmeterschießen, welches Uhlstädt gewann. Teichel setzte sich sich mit einem 2:0 Sieg gegen Saalfeld Erste die Krone auf und gewannen somit den 1. BRAAS Sommer-Cup.

Platz Verein Punkte Tore
1 SpG Traktor Teichel 19 16:2
2 FC Saalfeld I 10 7:6
3 Uhlstädter SV 10 9:7
4 FC Saalfeld U9 12 10:5
5 SG SV Schwarza II 9 8:8
6 Unterloquitzer SV 4 4:10
7 SV Thuringia Königsee 5 5:4
8 FSV Oberweißbach 4 2:7
9 FC Saalfeld II 1 1:5

Beendet wurde das Turnier natürlich mit einer gebührenden Siegerehrung, welche der 1. Vorsitzende des FC Saalfeld Rico Wolfram und Markus Wernike (Firma BRAAS) vornahmen. Unter allen Platzierten Teams wurde Lukas Jung als bester Törhüter und mit sechs Treffern Jean-Luc Heck (beide Teichel) als bester Torschütze ausgezeichnet. Knapp dahinter mit fünf Treffern wurde Eddy Gierga (U9 FCS) als bester Spieler des Turnier gewählt.

Die Firma BRAAS bedankte sich noch für ein sehr gut organisiertes Turnier durch den FC Saalfeld und kündigte für 2019 den 2. Sommer-Cup an.