FC mit höchster Niederlage seit seiner Gründung

FC Saalfeld vs. FSV GW Stadtroda: 3:8 ( 0:3 )

FC mit höchster Niederlage seit seiner Gründung

Was die 85 Zuschauer in dieser Spitzenbegegnung Vierter gegen den Dritten an diesem Nachmittag erlebten, vor allem die FC Fans, konnte kurz nach dem Spiel noch keiner so richtig verstehen. Auch Spieler und Trainer rätselten sahen sich sprachlos an, denn seit dem Aufstieg vor zwei Jahren hat man eine FC Mannschaft noch nie so hilflos bei gegnerischen Angriffen erlebt wie in dieser Begegnung. In den bisher 5 Partien gegeneinander in der Landesklasse konnte der FC zwar nur einmal gewinnen, aber die Ergebnisse waren immer sehr eng, auch bei den bisherigen Niederlagen. Die Gäste stellen seit Jahren eine spielstarke Mannschaft und waren auch immer in oberen Regionen der Tabelle zu finden. Auch in dieser Partie zeigten sie von Beginn an ihre Spielstärke und beherrschten die Anfangsminuten, ohne allerdings die FC Abwehr zu überraschen. Nach gut 10 Minuten befreiten sich die Einheimischen und zeigten den Gästen, das auch sie nicht zu unrecht da oben stehen. Sie beherrschten den FSV jetzt eine halbe Stunde lang und erspielten sich wieder zahlreiche sehr gute Gelegenheiten und hätten eigentlich klar führen müssen. Es begann mit der großen Gelegenheit von J.Zeitler, der sich energisch Mann gegen Mann durchsetzen konnte, aber sein Schuß ging am Tor vorbei. Dann kurze Zeit später war es G.Kaiser der per Kopf an Torhüter Padutsch scheiterte, der Ball über Umwege nochmal zu G.Kaiser gelang, dessen Schuß ging aber in die Wolken. In der nächsten Aktion jagt P.Hook den Gästen den Ball ab und sein Diagonalball kann von J.Zeitler in aussichtsreicher Position ebenfalls nicht verwertet werden. Ein Freistoß von P.Burghause, den der Gästetorwart nie erreicht hätte ging knapp am Tor vorbei und dann war es erneut J.Zeitler, der nach einem Sturmlauf von F.Hutschenreuter über die rechte Seite und dessen genaue Eingabe, diese große Möglichkeit aus lies. Wie so oft wieder kein Führungstor trotz sehr guter Möglichkeiten, was warscheinlich wieder das Selbstvertrauen der Mannschaft dämpfte, die sowieso mit dem letzten Aufgebot antreten konnte und es folgte die Strafe auf den Fuß. Innerhalb von 9 Minuten spazierten die Gäste, allen voran ihr großartiger Regisseur und Kapitän Grohs, der das 0:1 seinem Mitspieler Poeckel vorlegte, das zweite selbst erzielte und beim 0:3, erneut von Poeckel erzielt, wiederrum die Vorarbeit leistete. Auch wenn die FC Mannschaft bisher eine durchwachsene Rückrunde gespielt hat und trotzdem einen PLatz in der oberen Region hält, kann man sich nicht erinneren, das man einen Gegner, der zwar sehr spielstark ist und oft glänzt, derart schalten und walten läßt wie in dieser Begegnung.

Nach der Pause zunächst ausgeglichenes Spiel, was sich dann aber schnell wieder zugunsten der Gäste änderte. Sie spazierten diesmal innerhalb von sieben Minuten durch die FC Abwehr und Metzner, Grohs und ihrem eigentlichen Torjäger Fuchs stand es nach einer Stunde 0:6. Ein Debakel bahnte sich an, aber die Einheimischen hielten jetzt besser dagegen und konnten durch G.Kaiser per Kopf und einem verwandelten Foulelfmeter durch den eingewechselten K.Langhammer das Ergebnis jetzt wieder etwas freundlicher gestalten. Vorangegangen war ein Foul an F.Hutschenreuter, der danach ausgewechselt werden mußte und sich nach dem Spiel noch in Ärztliche Behandlung begeben mußte, dem wir an dieser Stelle baldige Genesung wünschen. Das Ausscheiden brachte wieder einen Knacks ins FC Spiel und die Gäste konnten dies wiederum durch Fuchs und Klinger mit zwei Toren nutzen. Die Gastgeber konnten durch J.Zeitlers Treffer in der 82. Minute das Resultat zwar verbessern, aber am Ende stand eine sehr bittere Niederlage. Der nicht immer überzeugende Schiri Bachmann, an dem man die klaren Niederlage der Einheimischen keineswegs festmachen will, schickte in der 85.Minute den zuvor eingewechselten M.Gessner mit Gelb/Rot vom Platz.

Mit dieser klaren Heimniederlage sind die Ambitionen auf Platz 3 zum Saisonabschluß Geschichte und die Mannschaft muß aufpassen nicht auch noch den Rang 4 zu verlieren. Noch wichtiger ist die Arbeit vom Trainer T.Giering die Mannschaft wieder aufzurichten und in die beiden letzten Saisonspiele in Ilmenau und zu Hause gegen Kahla mit viel Selbstbewußtsein zu gehen, das es doch noch ein versöhnlicher Saisonabschluß wird. Jetzt aber kann man schon einschätzen, das die Mannschaft im zweiten Landesklassenjahr, was ja bekanntlich immer als das schwerste Jahr in der Klassenzugehörigkeit eingestuft wird, wieder gute Leistungen gezeigt hat und man mit dem Erreichten zufrieden sein kann, auch wenn die eigene Zielstellung nicht ganz erreicht wurde. Das sollte der Mannschaft bewußt sein, auch wenn kurz vor Ende der Saison ein negatives Torgewitter über die Mannschaft hereingebrochen ist. Wenn alle an einem Strang ziehen, sollte dieser Ausrutscher schnell vergessen sein, denn bekanntlich lernt man aus Niederlagen mehr und besser.

FC Saalfeld: Jockiel, Hutschenreuter ( GK- ab 74. Gessner- GRK ), Zeitler, Jakubowski, Kaiser, Brehm (GK), Sorge ( ab 46. Deike ), Naumoff, Hook ( ab 58. Langhammer ), Stake, Burghause.