FCS stoppt Siegeszug des Tabellenzweiten

FC Saalfeld vs. SG VfR Bad Lobenstein: 1:1 ( 0:1 )

FCS stoppt Siegeszug des Tabellenzweiten

Der FCS traf in diesem Spitzenspiel auf den Tabellenzweiten, der bisher besten Rückrundenmannschaft in der Staffel 1 und beendete die Siegesserie der Gäste, die aus den letzten 5 Spielen 15 Punkte auf ihr Konto verbuchen konnten. Die über 100 Zuschauer sahen ein sehr gutes Landesklassenspiel und am Ende dem Spielverlauf nach wohl auch ein gerechtes Remis, wobei in der Schlussphase der FC dem Sieg näher war als die Gäste.

Die Bad Lobensteiner kontrollierten von Beginn die Partie, auch ohne ihren Torjäger Mai und versuchten die Einheimischen sofort unter Druck zu setzen. Auch Trainer T. Giering musste mit J. Zeitler, T. Henniger und F.Weber auf wichtige Leistungsträger verzichten. Bereits nach 60 Sekunden musste T. Jockiel, einer der besten Saalfelder in dieser Partie nach einem Stellungsfehler der Abwehr zum ersten mal eingreifen und konnte schlimmeres verhindern. Danach verteiltes Spiel, wobei aber die größere Torgefahr die Gäste ausstrahlten. So wurde nach einer Viertelstunde erneut T. Jockel durch einen Distanzschuss von Roeppischer geprüft, aber auch hier glänzte er. Vieles spielte sich aber meistens zwischen den Strafräumen ab bis zur 35. Minute. Ein schnell ausgeführter Freistoß der Gäste überraschte die FC Abwehr und Hölzel reagierte am schnellstens und brachte seine Mannschaft in Führung. Der FC bemühte sich dann bis zur Pause um den Ausgleich hatte aber wenig Gelegenheit dazu, denn die Gäste machten die Räume sehr eng.

Nach der Pause eine enorme Steigerung der Gastgeber, die am Ende leider nur mit dem Ausgleichstreffer belohnt wurde. Zunächst hatten aber die Gäste die große Möglichkeit zum Ausbau der Führung, als der kurz zuvor eingewechselte Grochowski plötzlich völlig frei vor T. Jockiel stand, der aber erneut glänzend reagierte und dem VfR Angreifer den Ball vom Fuß nahm. Danach aber die Einheimischen nur noch im Vorwärtsgang, aber viele gut gemeinte Angriffe brachten einfach nicht das ersehnte Tor. Ein Freistoß durch P. Burghause wurde durch den Gästetorhüter Steinbach abgewehrt und den Nachschuss von F. Deike konnte er gerade noch über die Latte lenken. Wiederum brachte ein Distanzschuss vom Kapitän M. Brehm große Gefahr. Steinbach konnte den Ball wieder nur abklatschen und den zurückspringenden Ball konnte P.Hook frei stehend auch nicht nutzen, denn sein Schuss traf nur den Körper vom VfR Keeper. Der nächste Angriff brachte dann aber dann doch den verdienten Ausgleich durch den in den Angriff gerückten G.Kaiser, der nach einem guten Anspiel von P. Hook die VfR Abwehr überwinden konnte. Weitere Möglichkeiten gab es noch durch einen erneuten Knaller von F.Deike, der knapp am Tor vorbeistrich. In der Nachspielzeit noch die große Möglichkeit durch den freigespielten T.Stake, der aber die Situation nicht erkannte, dass er frei war und es nochmal mit einem Abspiel versuchte.

Am Ende konnten die Gäste mit dem Punkt eher zufrieden sein, der aber auch nicht unverdient war. Die sehr gute, faire Partie hatte mit Nick Schubert aus Weida auch einen ausgezeichneten Leiter.

Am kommenden Mittwoch muss der FC zum Nachholer nach Teichel (Anstoß 18:30 Uhr)und wir hoffen, das die Mannschaft an die starke zweite Halbzeit des Samstagsspieles anknüpfen kann.

FC Saalfeld: Jockiel, Hutschenreuter, Kaiser, Langhammer, Brehm (GK), Sorge (ab 70. Jakubowski), Deike (GK), Naumoff, Hook (GK), Burghause.

VfR Bad Lobenstein: Steinbach, Dittmar, Wirth, Aust ( ab 54. Grochowski ), Roeppischer (GK- ab 68. Narr ), Köcher, Hölzel (GK- ab 76. Findeiß ), Beetz, Rzoska, Linke, Tens.