FCS mit klaren Sieg gegen Schlußlicht

SV 90 Gleistal vs. FC Saalfeld: 1:4 (0:3)

FCS mit klaren Sieg gegen Schlußlicht

In einer sehr fairen Partie wurde der FC mit einem klaren Sieg beim bereits feststehenden Absteiger seiner Favoritenrolle gerecht, ohne allerdings vollends zu überzeugen.

Der FC war auch von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, brauchte aber knapp zwanzig Minuten um das Tor der Gastgeber erstmals zu gefährden, als der sehr agile P.Hook zum Schuss kam und T.Stake hinter den abgewehrten Ball nicht genügend Druck bekam. Die erste Möglichkeit in dieser Partie hatten kurz vorher aber die Gastgeber nach einem krassen Abwehrfehler, aber T. Jockiel war auf der Hut und konnte den Einschuß verhindern. Der FC verstärkte jetzt seine Angriffsbemühungen hatte aber immer wieder Probleme mit den schwierigen Platzverhältnissen, denn der Untergrund war sehr hart und uneben, sodaß die Bälle oft versprangen und viele gut gemeinte Angriffe unterbrochen wurden. Nach einer halben Stunde brachte ein gut vorgetragener Angriff die verdiente Führung durch P.Hook, nach Vorarbeit von M.Sorge und J.Zeitler, der überlegt einschob. Danach lief das Spiel deutlich besser und man konnten die Führung ausbauen. Diesmal war P.Hook der Vorbereiter, denn er wurde im Strafraum von den Beinen geholt und den fälligen Elfmeter verwandelte J.Zeitler sehr sicher. Die Gastgeber bemühten sich zwar mitzuhalten, aber ihre Aktionen endeten meist an der Strafraumgrenze. Der wohl schönste Angriff brachte fast mit dem Pausenpfiff den dritten Treffer. Wieder waren die Initiatoren M.Sorge, der P.Hook anspielte und er legte auf den Torschützen T.Stake ab, der Torhüter Ernst im Gastgebertor keine Chance ließ.

Wer glaubte, das der FC im zweiten Spielabschnitt etwas für sein Torverhältnis tun würde, sah sich getäuscht. Immer wieder wurde das Tempo aus dem Spiel genommen und viele Aktionen wurden unkonzentriert abgeschlossen und die Gastgeber wurden jetzt oft sogar zu Torgelegenheiten eingeladen. Pech hatte P.Burghause in dieser Phase mit einem Freistoß, der vom Pfosten aufgehalten wurde. Die sich häufenden Unkonzentriertheiten führten dann durch Müller zum Anschlusstreffer, der einen solchen Lapsus nutzen konnte. Ein weiter Abschlag von T.Jockiel wurde von P.Hook erlaufen, der lupfte den Ball gekonnt über Torwart Ernst und stellte damit den alten Abstand wieder her. Das Spiel wurde in der Endphase immer schwächer und die Gastgeber konnten aus weiteren Unkonzentriertheiten der Gäste auch kein Kapital schlagen.

Am Ende verlies der FC doch als hochverdienter Sieger den Platz, ohne bei hochsommerlichen Temperaturen überzeugt zu haben. In der nächsten Begegnung gegen die beste Rückrundenmannschaft aus Bad Lobenstein wird die Mannschaft sicherlich wieder ein anderes Gesicht zeigen. Schiri Ziemke aus Erfurt war in dieser fairen Partie ein souveräner Leiter.

FC Saalfeld: Jockiel, Zeitler, Kaiser (ab 45. Naumoff), Langhammer, Brehm, Sorge (ab 59. F.Hutschenreuter), Hook, Stake, Weber (ab 77. Deike), Henniger, Burghause.