Elfmetertor in der Nachspielzeit läßt Saalfelder jubeln

FC Saalfeld vs. SV Elstertal Silbitz/Crossen 3:2 (2:0)

Elfmetertor in der Nachspielzeit läßt Saalfelder jubeln

1. Mannschaft / Landesklasse 1 / 13. Spieltag

Eine an Spannung kaum zu überbietende Partie lieferten sich vor über 130 Zuschauer die beiden Tabellennachbarn. Die Elstertaler waren der erwartet schwere Gegner und bewiesen in Saalfeld, dass sie nicht umsonst oben stehen, obwohl das Spiel alles andere als gut für sie begann. Bereits nach vier Minuten wurde nach einem klugen Angriff des FC, M. Smirat durch den Gästetorwart von den Beinen geholt und M. Brehm verwandelte den Elfer sehr sicher. Die Gäste erholten sich aber schnell von diesem Schock und gestalteten das Spiel ausgeglichener. Sie operierten mit langen Bällen und versuchten immer wieder, über die Aussen die FC Abwehr zu überlisten. Bei einen dieser eher harmlosen Angriffe hob nach einer normalen Abwehr der FC Verteidigung ein Gästespieler etwas theatralisch ab und zur Überraschung aller zeigte Schiri Blasse auf den Punkt. Hier bewies aber der Kapitän im FC Tor T. Jockiel seine Nervenstärke und parierte in glänzender Manier den vom Torjäger der Gäste getretenen Starfstoss. Dieser Lapsus der Gäste gab dem FC weiteren Auftrieb und W. Weedermann nutzte kurze Zeit später ein Missverständniss in der Gästeabwehr und erhöhte auf 2:0. Bis zur Pause ein ausgeglichenes Spiel und es kamen auch kaum noch Torszenen zustande.

Das mit der Führung im Rücken das Spiel für den FC noch nicht gelaufen war, zeigten dann die Gäste mit ihren unermüdlichen Angriffsbemühungen. Vor allem ihre beiden Routiniers Schmidt und Kapitän Prüfer zerrten an den Ketten und versuchten alles, um dem Spiel eine Wende zu geben. Die FC Abwehr lies aber kaum was zu und die Gästeangriffe verpufften meist harmlos. Unverständlicherweise, dass die FC Angreifer die sich bietenden Räume überhaupt nicht nutzen konnten. In keiner Weise konnte man vor allem in diesem zweiten Spielabschnitt an die gute spielerische Leistung beim Spitzenreiter in der vergangenen Woche anknüpfen. Dreizehn Minuten vor dem Ende hatten die Angriffsbemühungen der Elstertaler dann doch den ersten Erfolg, als die FC Abwehr doch etwas ungestaffelt stand und der wohl beste Silbitzer Prüfer den nicht unverdienten Anschlußtreffer erzielte. Die Gäste setzten jetzt alles auf eine Karte und versuchten alles, aber die FC Abwehr stand sehr sicher. Als man dann doch alle mit einem knappen, nicht unverdienten Sieg der Einheimischen rechnete, überschlugen sich in der von Schiri angezeigten vier Minuten Nachspielzeit die Ereignisse, die auf alle Fälle nichts für schwache Nerven waren. Zunächst verwandelte der eingewechselte Schroll einen Foulelfmeter für seine Farbe zum Ausgleich, der insgesamt auch nicht unverdient für die Gäste gewesen wäre, aber das war noch nicht das Ende der Partie, denn fast im Gegenzug foulte der schon vorher verwarnte Unger den durchgebrochenen M. Smirat im Strafraum. Dafür sah Unger die Rote Karte und H. Graber lies sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den Elfer zum viel umjubelten Sieg sehr sicher, der am Ende auch verdient war. Vier Foulelfmeter, eine Rote Karte sowie sieben Gelbe Karten lassen vermuten, das es ein sehr unfaire Partie war aber weit gefehlt, denn beide Mannschaften standen sich sehr fair gegenüber.

So ist es im Fußball, in Stadtroda stark gespielt und trotzdem ist man leer ausgegangen und gegen die starken Silbitzer, vor allem im zweiten Spielabschnitt spielerisch geschwächelt, aber mit großem Kampfgeist am Ende einen Dreier eingefahren, der den FC zunächst weiter aus der Abstiegszone gebracht hat.

FC Saalfeld: Jockiel, Naumoff, Dörfler(GK), Schlögel, Smirat, Klose, Brehm( ab 83. Erdmann), Graber(GK), Rudolph (ab 90. Brütting), Neumann, Weederman (GK ab 59. Deike)

Elstertal Silbitz: Eckner(GK), Schmidt ( ab 61. Schroll), Unger(GK/RK), Svorc( ab 75. Krawczyk), Kausch(GK), Tauch, Strobel, Prüfer, Pitschel(GK), Branies, Grünbeyer.