Liebers-Elf kassiert vermeidbare Heimniederlage

FC Saalfeld vs. SV Germania Ilmenau 0:1 (0:0)

Liebers-Elf kassiert vermeidbare Heimniederlage

Landesklasse Staffel 1 / 11. Spieltag

Die letzten beiden Heimspiele sollten Punkte gegen den Abstieg bringen, wenn möglich  gar sechs an der Zahl, weil auch nächste Woche der schwere Gang zum Tabellenführer nach Stadtroda ansteht.  Gegen die Eintracht aus Camburg wird es drei Punkte kampflos am grünen Tisch geben aber heute stand enttäuschender Weise die Null auf der FC-Seite.

Bei der Germania läuft’s gerade rund und so begann man die Partie im Satdion an den Saalwiesen bei goldenen Oktoberwetter sehr selbstbewusst. Beide Teams gingen von Anfang allerdings sehr körperbetont in dieses Spiel, weshalb auch am Ende sieben gelbe Karten den Spielbericht zierten. Ein schönes Spiel sahen die knapp 200 Zuschauer nicht, viel Klein Klein im Mittelfeld, eine Unmenge an Fehlpässen, zu viele langeBälle und wie schon angekündigt Nicklichkeiten und Fouls im Fünminutentakt, die man hätte gerne getauscht gegen packende Torraumszenen. Ein Spiel, typisch für ein am Ende passenden Remis. Wirklich zwingende Torschancen waren bei beiden Teams auch Fehlanzeige, sieht man ab von einen schön frei gespielten R. Neumann, der sich den Ball zu weit vorlegt, einen Kopfball von M. Smirat zu weit über das Tor und ebenfalls ein in Szene gesetzter M. Klose, der die Kugel nur halbherzig traf. Die Germania war noch seltener im Saalfelder Strafraum zu sehen und nur per Standards gefährlich.

Unaufmerksam begannen die Liebers-Schützlinge den zweiten Spielabschnitt und nachdem sich C. Thurau der kurz schlafende Heimabwehr bediente, lief dieser alleine mit der Kugel auf Schlußmann T. Jockiel zu und netzte zur Führung für Ilmenau ein (47‘). Was folgte waren zeitlich zu früh wilde Angriffe der Gastgeber, die somit ihre Ordnung verloren und somit anfällig für Konter der Baumbach-Elf waren. Co-Trainer U. Thierfelder brachte mit F. Deike und F. Erdmann nochmal frische Offensivkräfte ins FC-Spiel. Auch der lange Verletzte T. Stake durfte die letzte viertel Stunde debutieren und zeigte in zwei Szenen sein Talent aufblitzen. Bis auf einen fulminanten Schuß jedoch von M. Brehm und einen schönen Seitfallzieher von M. Smirat blieben die Angriffsbemühungen der Saalestädter leider erfolglos und man musste eine vermeidbare Heimniederlage kassieren.

Aufstellung: Jockiel, Müller, Schlögel, Dörfler, Rudolph, Graber (51‘ Erdmann), Neumann (78‘ Stake), Naumoff, Smirat, Klose (61‘ Deike), Brehm