Auswärtssieg der E-Junioren im Thüringenpokal - 2.Hauptrunde

TSV Germ. 1884 Sonneberg-West - FC Saalfeld 1:2 (1:0)

Auswärtssieg der E-Junioren  im Thüringenpokal - 2.Hauptrunde

Im Thüringenpokal in der 2.Hauptrunde, bekamen die Saalfelder 1884 Sonneberg zugelost. Sonneberg, die in der letzten Saison Kreispokalsieger und Hallenkreismeister wurden und auch in dieser Saison ihre Staffel ungeschlagen anführen, haben den Saalfeldern alles abverlangt.
Bedingt aus den letzten Spielen, kam es in der Startaufstellung der Gäste zu einigen Veränderungen.

Die Saalfelder übernahmen vom Anstoß an das Spiel und ließen dem Gegner keine Zeit zum Luft holen. Durch schnelle Kombinationen von Fabian Lüdicke und Marko Melle auf der linken Seite arbeitete man sich im Minutentakt vor das gegnerische Tor. Auch über die rechte Seite, hier mit Nico Lahann und Eric Brose, ließ der FCS den Sonnebergern wenig Möglichkeiten am Spiel teilzunehmen. Die Gastgeber hatten große Mühe überhaupt in die Saalfelder Hälfte zu kommen. Daran hatten Ron Speerschneider und Arwed Michel im Zentrum einen erheblichen Anteil . Im Abschluß scheiterte man nicht - wie in den letzten Spielen am Schlußmann oder am Aluminium -sondern am zögerlichen oder ungenauen Torschuss. Wenn man den Gastgebern bis dahin etwas zu Gute halten konnte, dann war es die Verteidigungsarbeit der gesamten Sonneberger Mannschaft. Durch die Verlagerung in die Gegnerische Hälfte, bot man den Gastgebern natürlich auch Räume zu Kontern. Bis zur 24 Minute konnte die sehr gut stehende Abwehrreihe um Arwed alle Bemühungen des Gegners vereiteln. Doch dann musste der FCS durch einen Konter die 1:0 Führung durch Sonneberg hinnehmen. Bis zum Halbzeitpfiff war dies auch die einzige zwingende Tormöglichkeit der Gastgeber.

In der 2. Halbzeit drängten die Saalfelder unbeeindruckt von der Sonneberger Führung auf den Anschlusstreffer. Doch die Sonneberger hielten jetzt mehr dagegen und spielten sehr gut mit. Das Spiel verlagerte sich jetzt mehr und mehr ins Mittelfeld, wodurch auch Sonneberg die ein oder andere Möglichkeit hatte. Erwähnt sei hier eine hohe Flanke eines Sonneberger Spielers aus 25 m, welche fast zur 2:0 Führung der Gastgeber geführt hatte. Till Petter versuchte den hohen Ball zu fangen, welcher ihm aber durch die Hände rutschte. Den groben Fehler machte er sofort wieder gut, in dem er sich Blitzartig drehte und den Ball vor der Linie im nachfassen noch festhielt.

In der 36. Minute kam der FCS dann doch zum Anschlusstreffer. Nico Lahann konnte vor dem Strafraum der Sonneberger das Leder mit viel Körpereinsatz behaupten. Der anschließende Torschuss ließ dem Keeper der Sonneberger keine Abwehrmöglichkeit. In der 45. Minute war es abermals Nico Lahann der von halbrechts aus 15m zum Schuss kam. Der Sonneberger Torwart konnte den Ball nicht richtig festhalten, so das dieser ihm durch die Beine rutschte. Bevor er den Ball nachfassen konnte, war schon Fabian Lüdicke zur Stelle und erhöte zum 1:2 Führungstreffer, welcher auch der Entstand war.

Man kann hier klar von einem der besten Spiele der vergangenen Wochen sprechen. Die hohe Einsatzbereitschaft aller Spieler, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung, der kontrollierte Spielaufbau und die geringe Fehlpassquote haben dazu maßgeblich beigetragen. Jedoch im Abschluß hatt man noch Handlungsbedarf.

FC Saalfeld: Till-Aaron Petter, Arwed Michel, Eric Brose, Marco Melle, Ron Speerschneider, Fabian Lüdicke, Nico Lahann (Domenik Karlen), Paul Fielitz (Timon Franz)