Saalfelder mit glücklichen Sieg gegen starke Jenaer

FC Saalfeld vs. SV Jena-Zwätzen 1:0 (0:0)

Saalfelder mit glücklichen Sieg gegen starke Jenaer

Es war der erwartete schwere Gegner, der dem FC vor 130 Zuschauern über 90 Minuten das Leben sehr schwer machte. Die im vergangenen Jahr aufgestiegenen Zwätzener aus dem Norden von Jena haben sich im noch jungen Spieljahr 2014/15 sehr gut weiter entwickelt und die Saalfelder Fußballfans konnten sich von der Leistungsstärke der Barich- Schützlinge überzeugen. Bis zum Abpfiff des jungen Schiri Riedel, der seine Sache sehr ordentlich machte, war der Sieg der Einheimischen gefährdet, denn die Gäste kämpften mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und gaben sich nicht auf. Beinahe hätten sie ihr Vorhaben, einen Punkt aus Saalfeld mitzunehmen, noch erreicht, aber der Freistoß vom Routinier Wolter in der 86. Minute klatschte nur an den Pfosten des Jockiel Tores, der in dieser Partie wieder eine ausgezeichnete Leistung bot und nicht zu bezwingen war. Die Gäste waren auch von Beginn an die aktivere Elf und der agile und schnelle Gleitsmann, zur Zeit auch der beste Torschütze der Jenaer, hätte bereits nach wenigen Minuten seine Mannschaft in Führung bringen können, aber die zu Beginn etwas wackelnde FC Abwehr konnte Schlimmeres verhindern und stabilisierte sich im Verlaufe der Partie und das Spiel nach Vorn wurde jetzt immer besser. Vor allem Abwehrspieler Dörfler, der sich immer mehr in das Angriffsspiel einschaltete war der Auffälligste im ersten Spielabschnitt. In der 11., 31. und 37. Minute hatte auch er gute Möglichkeiten, seine Farben in Front zu bringen. Trotzdem war es kein einseitiger Sturmlauf, denn die schnellen Gäste, die immer wieder mit langen Bällen operierten, blieben stets gefährlich und die FC Abwehr hatte alle Hände voll zu tun. Der FC Angriff fand gegen die von Hentrich organisierte gut stehende Abwehr der Gäste kaum Räume, um noch Torgefährlichkeit zu erzielen, sieht man vom Sturmlauf des durchgebrochenen Neumann kurz vor der Pause ab, der klar im Strafraum gefoult wurde, was sogar der Gegner so sah, aber der einzige der anders entschied war Schiri Riedel, der das Spiel zur Verwunderung aller mit Freistoß für die Gäste fortsetzte.

Nach der Pause waren die Einheimischen die aktivere Elf und hatten in dieser Phase auch eine sehr gute Möglichkeit in Führung zu gehen, als sich Klose über rechts durchsetzte, aber seine Eingabe war nicht präzise genug. Danach übernahmen die Gäste wieder das Kommando und setzten die FC Abwehr wieder unter Druck, die aber nicht auszuspielen war. Allerdings konnten einige Abwehraktionen nur unsauber geklärt werden, was den Gästen immer wieder Freistöße in Strafraumnähe einbrachten, die aber bis auf den Lattentreffer von Gleitsmann( 72.) nichts einbrachten. Davor lag aber die Riesenmöglichkeit von Smirat, der steil angespielt wurde, aber sein Schuß traf nur das Torgestänge von aussen. In der 81. Minute dann doch die erlösende Führung für den FC durch Smirat, der es diesmal besser machte und nach einem mit viel Effet geschlagenen Freistoß von Brehm, den Ball gekonnt mit dem Absatz zur etwas glücklichen , aber auch jederzeit verdienten Führung im Jenaer Tor unterbrachte. Die letzten Minuten gehörten dann den Gästen, die wie bereits beschrieben, mit Macht auf den Ausgleich drängten, aber die Zeit lief ihnen davon und am Ende standen sie ohne Punkte da, die man ihnen auf Grund ihrer guten Leistung gegönnt hätte. Mit diesem Sieg haben sich die Liebers Schützlinge erst einmal auf Platz 3 vorgekämpft und stehen vor einem spielfreien Wochenende. Erst am 11.10.14 geht es in der LAngenschader Strasse gegen Aufsteiger Camburg.

FC Saalfeld: Jockiel, Naumoff (GK), Dörfler ( ab 80. Brütting), Schlögel, Smirat, Klose, Müller, Brehm, Graber ( ab 66. Erdmann GK), Rudolph, Neumann