Ein hartes Stück Arbeit

FC Saalfeld vs. SV BW 90 Neustadt 4:1 (1:0)

• 8. September 2014
Ein hartes Stück Arbeit

Nach dem tollen Saisonauftakt war der gesamten Mannschaft dennoch bewusst, dass an diesem Tag ein besserer Gegner zu bespielen ist. Leider fiel kurz vor dem Spiel der Kapitän Felix Baumgart krankheitsbedingt aus, so dass die Hintermannschaft auf zwei Positionen ausgetauscht wurde. Dass dennoch an diesem Tag wieder nahezu alles harmonierte, spricht für die Mannschaft. Von Beginn an war es den Neustädtern anzumerken, dass sie unbedingt die drei Punkte aus Saalfeld mitnehmen wollten. Immer wieder versuchten sie, ihre Nummer 11, Felix Neupert anzuspielen, doch bis auf drei Situationen hatte die Saalfelder Hintermannschaft alles im Griff. Bis auf die ersten zehn Minuten wurde den Zuschauern ein tolles Spiel geboten. Die Anspielstationen im Mittelfel  blieben aus und somit wurde leider zu oft mit langen Bällen operiert, die zwar ab und an gefährlich wurden aber nicht zum Ziel führten. In der 28. Minute dann der Paukenschlag für Neustadt. Ein eigentlich harmloser Freistoß von Marius Mösch, welcher von Torwart Paul Süß runtergepflückt wird – dachten alle. Der Ball springt aus seinen Händen hinter die Linie – wahrscheinlich. Aus der Position der Trainer unmöglich zu erkennen, doch der Schiedsrichter überlegte nicht lange und zeigte auf Grund seiner besseren Stellung zum Ball Richtung Mittellinie und entschied auf Tor. Daraufhin verlor der gegnerische Torwart die Nerven. Selbst nach der gelben Karte beruhigte sich dieser nicht und musste mit Rot vom Platz. Die restliche Zeit musste sein Team also mit nur 10 Mann auskommen. Bis zur Halbzeit fingen unsere Jungs dann endlich mit ihrem gewohnten Fußballspiel an.

Dies wurde nach der Pause sofort weitergeführt und so ging man innerhalb von nur acht Minuten durch Robin Ensenbach, Marius Mösch und Duy Thuan Nguyen und den vorausgehenden schönen Spielzügen mit 4:0 in Führung. Jedoch kamen die Neustädter in der 57. Spielminute zu ihrem Ehrentreffer. Von da an wurde das Fußball spielen leider etwas eingestellt. Zu selten verließ man sich auf das gut beherrschende Kurzpassspiel und die daraus resultierenden Chancen wurden unkonzentriert oder zu überhastet abgeschlossen.
Der junge Schiedsrichter Moritz Großmann hatte mit der fair geführten Partie keinerlei Probleme und lag in nahezu jeder Situation richtig. Es ist wichtig und schön, dass es noch junge Ehrenamtliche gibt, die sich für eine kleine Aufwandsentschädigung engagieren.Das kommende Wochenende ist für die 1. B-Jugendmannschaft spielfrei, da man neben dem FC Carl Zeiss Jena und dem Rot-Weiß Erfurt ebenfalls ein Freilos für die 1. Landespokalrunde hat. Die zweite Vertretung spielt am Sonntag, den 14. September 2014, um 9:30 Uhr in Ilmenau.

Für 1. Mannschaft geht es dann am 20. September nach Jena, um sich mit dem SV SCHOTT  zu messen. Dies wird mit Sicherheit nicht einfacher, da die Mannschaft am vergangenen Wochenende mit 1:5 in Meuselwitz gewonnen hat.