Saisonstart sehr gut gemeistert

FC Motor Zeulenroda vs. FC Saalfeld 0:5 (0:2)

• 1. September 2014
Saisonstart sehr gut gemeistert

Die Verunsicherung in den Reihen der Zuschauer, Eltern aber auch in der Mannschaft nahm durch die Testspiele in der Vorbereitungsphase radikal zu. Doch wer die Mannschaft und dessen starken Charakter kennt, der weiß, dass solche Ergebnisse das Team nicht demotiviert. Dies wurde in dem Auswärtsspiel in Zeulenroda souverän bewiesen. Auf verschiedenen Positionen wurde umgestellt und die Maschinerie hatte bis auf 15. Minuten in der ersten Halbzeit einwandfrei funktioniert. Die tollen Spielzüge, in denen nahezu jeder der Spieler einbezogen war, führten am Ende zu sehr sehenswerten Treffern.

Der FC Saalfeld beherrschte von Beginn an das Geschehen auf dem Feld.  Überlegt wurde das Spiel in die Breite gezogen und mit dem zügigen Direktpassspiel in die Richtung des gegnerischen Tores verlagert. In diesen bemerkenswerten Spielzügen konnte man den Zusammenhalt der Mannschaft nicht übersehen. Immer wieder wurde der Nebenmann gesichtet  und in das Spiel einbezogen. Nach nur fünf Minuten kam es zu dem Führungstreffer der Saalfelder. Johannes-Sebastian Bratke erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, spielte diesen schnell zu Thuan Nguyen weiter, welcher nicht lange überlegte und den Ball auf den sofort startenden Fabian Rudolph in den Lauf weiterleitete. Vollendet wurde der Spielzug durch den in der Mitte stehenden Lukas Baumgart, welcher den Ball souverän in das  linke untere Eck des Tores schoss. Durch die nur knappe Führung und die aggressiven Gegenspieler wurde das Spiel etwas hektisch. Hinzu kamen die teils fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters, welche die Spieler des FC Saalfeld verunsicherten und daraus der Spielfluss unterbrochen wurde. Gestoppt wurde dies durch immer wieder motivierende Zurufe des Trainerteams am Rande des Spielfeldes. Nach 25 Minuten hatte sich die Mannschaft wieder gefangen und so kam es zu einem erneuten Treffer von Lukas Baumgart, welcher nach einem exzellenten Spielzug über die rechte Außenbahn den Ball wieder überlegt in das linke Eck schoss. Mit dem Halbzeitstand von 0:2 konnten die Trainer hochzufrieden sein.

Verletzungsbedingt und auf Grund einer gelben Karte wurden Johannes-Sebastian Bratke und Nils-Robert Lang ausgewechselt. Trotz der Umstellungen blieb die Mannschaft stabil und harmonierte weiter miteinander. Ein eindeutiges Pro für das Team, da sich zwei völlig unterschiedliche Mannschaften zweier Altvereine in gerade mal fünf Wochen Vorbereitungszeit kennenlernen mussten. In der 50. Minute schaltete Robin Ensenbach nach einem Eckball am schnellsten und schoss das Leder in das rechte obere Eck. Dann, nur drei Minuten, später wurde das Spiel von der überragenden Abwehrkette, Felix Baumgart, Marius Mösch, sowie Karl Gensel  und Carl Kaldeborn eröffnet. Fabian Rudolph, der den Ball bemerkenswert eroberte, sah seinen Nebenmann Robin Ensenbach, welcher den Ball dann direkt und präzise in das lange Eck zirkelte. Die Mannschaft aus Zeulenroda brach nun völlig ein und so kam es zu einem weiteren Ausbau der Führung. Niels Riedel erhöhte nach einem schönen Zuspiel von Tim Kutter auf 5:0, indem er den Ball frech am Torwart vorbeispitzelte. Die Zeulenrodaer wurden abgesehen von den zwei Eckbällen und einem Kopfball lediglich auffällig durch die brutalen Foulspiele oder Tätlichkeiten, was die Verhältnislosigkeit der Kartenverteilung umso mehr unterstrich. Zum Glück überstanden an diesem Tag alle Spieler das Spiel unverletzt, wobei kein einziger davon enttäuschte. Alle Ergänzungsspieler knüpften nahtlos an das  Spielpotenzial der Vorgänger an und harmonierten mit den anderen Mannschaftsteilen. Diese Leistung stimmte die Trainer sowie auch die Fans positiv für das Heimspiel gegen des SV Blau-Weiß 90 Neustadt am kommenden Samstag um 10:30 Uhr im heimischen Stadion an den Saalewiesen.

Nach dem Spiel nahm die Mannschaft noch an der Ice Bucket Challenge teil und spendete 100 Euro an die Forschung gegen die ALS-Erkrankung.