3. Auflage des Marco Polo Soccer Cup begeistert Fans und Besucher

Packendes Turnier mit fußballverrücktem Saalfelder Nachwuchs

3. Auflage des Marco Polo Soccer Cup begeistert Fans und Besucher

Am 24. Mai trafen sich nun schon zum dritten Mal alle Saalfelder Grundschulen, um Ihre offizielle Stadtmeisterschaft auf dem wunderschönen Soccer Court der neuen Marco Polo Grundschule auszutragen.

So waren am frühen Samstagmorgen dann auch fast 90 von ihren jeweiligen Schulen ausgewählte Spieler - Jungen wie Mädchen aller Grundschulaltersklassen - mit ihren Teambetreuern zum langersehnten Wettkampf um die begehrten Pokale des Marco Polo Soccer Cups angetreten.

Die bereits seit der ersten Auflage des Turniers als Hauptsponsor auftretenden Stadtwerke Saalfeld sorgten in diesem Jahr nicht nur für die finanzielle Ausgestaltung des tollen Events, sondern stellten auch noch einen Speedkicker zur Verfügung, an dem die Kinder Ihre Schußkraft erproben konnten. Das Turnier wurde vom Förderverein der Grundschule in Zusammenarbeit mit der Nachwuchsförderung des neuen Saalfelder Fußballvereins FC Saalfeld organisiert und durchgeführt.

Als besonderes Highlight wurden vor dem Beginn der Finalrunde die Teams der D2 und D3 Junioren des VfL06 Saalfeld ausgezeichnet, die jeweils Sieger ihrer Staffel und damit Kreismeister wurden. Die Auszeichnung wurde durch Angela Nickoll, Vertreterin des KFA Mittelthüringen vorgenommen.

Im Turnier, das wie gewohnt in zwei Gruppen zu je fünf Teams in einer Vorrunde und der anschließenden Finalrunde gespielt wurde, gab es zahllose packende Begegnungen. Die Besucher des Marco Polo Soccer Cups bekamen großen Einsatz, große Fußballkunst sowie dramatische Szenen und begeisternde Emotionen ihrer kleinen Stars zu sehen.

Die Teams der Aquila Schule zeigten in diesem Jahr wiedergewonnene fußballerische Stärke und erkämpften mit den Team „Aquila Soccer" den dritten Platz im Semifinale gegen ebenfalls stark aufspielende „Singende Rabauken“ der Johannesschule. Im Finale mussten sie sich mit dem Team „Aquila Runner" nur denkbar knapp dem Turniersieger „Die bösen Seeungeheuer“ der gastgebenden Marco Polo Schule geschlagen geben. Diese behielten mit Ihrem Goalgetter und Shootingstar des Turniers David Görlich und unter Führung ihrer Trainerin und Teamchefin Kristin „Raul“ Kraft die Oberhand in einem nervenzerreissenden Finale.

Alle Spieler wurden für ihren Einsatz mit Medaillen und kleinen Präsenten des Sponsors geehrt. Neben den Pokalen für die drei besten Teams wurden außerdem bester Torschütze, Spieler und Torhüter mit Pokalen und Geschenken ausgezeichnet.

Besonderer Dank gilt dem Sponsor Stadtwerke Saalfeld, der gastgebenden Grundschule Marco Polo mit dem Förderverein, allen mithelfenden Eltern, den Schiedsrichtern Martin Müller und Sacha Schleiffer sowie den tatkräftigen Unterstützern vom FC Saalfeld.

Ein ringsum gelungenes Turnier, das bereits Vorfreude auf den dann schon 4. Marco Polo Soccer Cup aufkommen lässt, der dann wie immer im kommenden Frühjahr stattfinden wird.

Jörg Flügge

Weitere Bilder auf der Webseite der Marco Polo Grundschule