2. Mannschaft der SG FC Lok Saalfeld vom Spielbetrieb ausgeschlossen

Stellungnahme des FC Saalfeld

2. Mannschaft der SG FC Lok Saalfeld vom Spielbetrieb ausgeschlossen

Am heutigen Tag erschien in der OTZ ein Bericht zum Ausschluss der 2. Mannschaft der SG FC Lok Saalfeld sowie dem damit verbundenen Zwangsabstieg.

Der Bericht ist leider sehr einseitig und spiegelt die tatsächliche Situation des Saalfelder Fußballs keinesfalls wider. Es ist ohne Frage sehr schade und auch ein gravierender Verstoß gegen den fußballerischen Kodex und bestehende Regeln, wenn die 2. Mannschaft der SG wegen dreimaligem Nichtantritt vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden muss. Dies ist insbesondere für die Spieler bedauerlich, die sich regelmäßig nicht zu schade waren, auch in einer schwierigen personellen Situation für die 2. Mannschaft aufzulaufen. Hier müssen die SG Verantwortlichen Antworten finden und Lehren ziehen. Insbesondere sollte sich der ein oder andere Kritiker fragen, was er selbst zur Vermeidung solcher Schwierigkeiten getan hat oder zukünftig bereit ist zu tun.

Die von Herrn Scholz geschilderten drastischen Auswirkungen auf den künftigen Spielbetrieb des neuen FC Saalfeld kann ich jedoch keinesfalls erkennen. Die tatsächlichen Auswirkungen auf den Spielbetrieb bleiben abzuwarten, zumal in der kommenden Saison ein völlig neu formierter Verein antreten wird. Leider wird in dem Bericht auch der tatsächliche Stand der Saisonvorbereitung vollkommen unter den Tisch gekehrt. Inzwischen arbeiten fast 30 erfahrene Vereinsakteure sowie neu hinzugekommene, sehr engagierte Mitglieder an der Ausgestaltung des neuen Vereinslebens in den Bereichen Sport, Marketing und Finanzen. Hierbei werden neben den originär sportlichen noch weitere, sehr vielfältige Aufgaben angegangen und in Teams erfolgreich bearbeitet.

So konnten bis heute bereits über 250 Spieler für den FC Saalfeld gewonnen werden und machen ihn so aus dem Stand zu einem der größten fussballerischen Akteure der Region. Für alle neuen Teams des FC Saalfeld stehen bereits die Trainerteams in den Startlöchern und arbeiten mit Hochdruck an der Saisonvorbereitung.

Zahlreiche Sponsoren werden derzeit in persönlichen Gesprächen vom Konzept des FC Saalfeld überzeugt, das eine optimale Verzahnung des Vereinslebens mit Schule, Familie, Wirtschaft und Politik anstrebt. Die Resonanz ist äußerst positiv, so das die anspruchsvollen Ziele des FC Saalfeld zukünftig auch finanziell dargestellt werden können.

Nicht zuletzt mit einem komplett neuen Ci, das auch ein modernes und frisches Logo sowie neue Farben für den Auftritt des Vereins beinhaltet, zeigt der FC Saalfeld, das eine neue Ära begonnen hat.

Alle diese Fakten und der unermüdliche und erfolgreiche Einsatz vieler begeisterter Akteure werden für sich sprechen und dafür sorgen, das wir den mit großem Abstand attraktivsten Verein für die Gestaltung der fußballerischen Zukunft unseres Nachwuchses darstellen.

Jörg Flügge

Zum OTZ Bericht