Gemeinsame Zukunft als Fußballclub Saalfeld

Gründungsversammlung hebt neuen Verein aus der Taufe

Gemeinsame Zukunft als Fußballclub Saalfeld

In den historischen Gemäuern der Traditionsgaststätte "Das Loch" in Saalfeld wurde seit dem dem Beginn des Schankbetriebes im Jahre 1830 sicher schon so mancher Handel geschlossen und Papiere von großer Tragweite gezeichnet.

Hierzu gesellt sich nun der wahrhaft historische Vertrag über die Gründung eines gemeinsamen Fußballvereins für Saalfeld, des Fußballclubs Saalfeld, kurz FC Saalfeld. Am 13. Januar trafen sich Vertreter der beiden Saalfelder Vereine FC Lok Saalfeld und VfL 06 Saalfeld sowie weitere fußballbegeisterte Mitstreiter im Zunftsaal des Hauses der Blankenburger Straße, um diesen wichtigen Schritt zu vollziehen.

Zunächst wurde der von der Arbeitsgruppe Organisation erarbeitete Entwurf der Satzung des neuen Vereines erörtert und Änderungen und Ergänzungen diskutiert. Im Vorfeld wurden die Inhalte bereits mit dem zuständigen Finanzamt sowie dem Landessportbund Thüringen abgestimmt und deren juristische Tragfähigkeit bestätigt. Anschließend erfolgte die einstimmige Annahme des Papiers als Grundlage für die Eintragung des zukünftigen FC Saalfeld e.V (Arbeitstitel) in das Vereinsregister.

Danach wurden die in den Arbeitsgruppen gemeinsam gefundenen Kandidaten vorgestellt und ebenfalls einstimmig gewählt. Bis zur ersten ordentlichen Mitgliederversammlung am 09. Mai 2014 wird der FC Saalfeld daher kommissarisch von folgenden Vorständen vertreten:

1. Vorsitzender: Carsten Mogk
2. Vorsitzender: Christian Uthe
Schatzmeister: Daniel Bauer
Schriftführer: Jörg Flügge

Nach der baldigen notariellen Beurkundung der Gründung und der Eintragung in das Vereinsregister drängen zahlreiche Aufgaben, die in den drei Arbeitsgruppen zum Teil bereits seit vergangenem Jahr mit Hochdruck bearbeitet werden. Hierzu gehören neben der Festigung und Konsolidierung der aktuellen sportlichen Situation im Männerbereich insbesondere die weitere Arbeit am Konzept des FC Saalfeld. Viele finanzielle und organisatorische Fragen sind zu klären, die Gewinnung von Mitgliedern und die Information von Partnern und Sponsoren über das neue Konzept des Vereines werden jede Menge gemeinsame Anstrengung erfordern.

Wer bei dieser Aufgabe mit anpacken möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!