Erste Sitzung der Arbeitsgruppe Sport

Montag, 02. Dezember 2013 um 19 Uhr im Stadion an den Saalewiesen

Erste Sitzung der Arbeitsgruppe Sport

Am Montag, den 02. Dezember 2013 trafen sich erstmals 18 fußballbegeisterte Verantwortliche und Eltern des FC Lok Saalfeld, des VfL 06 Saalfeld und des Landkreises  zusammen, um gemeinsam momentane Probleme in beiden Vereinen anzusprechen und Wege aufzuzeigen, um diese in Zukunft zu lösen. Beleuchtet wurde an diesen Montagabend hauptsächlich der Nachwuchsbereich, da für den Männerbereich die Marschrichtung eindeutig klar ist (dazu mehr in einem separaten Bericht).

Nach der Begrüßung und der personellen Vorstellung brachten vor allem die Trainer und Eltern des FC Lok Saalfeld ihre Ängste zum Ausdruck, ob und in welcher Form ihre Kinder im neuen Verein weiterhin Spaß am Fußball haben werden. Diese Fragen konnten weitestgehend beantwortet werden, jedoch haben nun auch die Trainer die Aufgabe, diese Antworten möglichst schnell an die Eltern der jeweiligen Juniorenmannschaften zu streuen. Auch dafür stehen die Mitglieder der Arbeitsgruppe "Sport" jederzeit zur Verfügung.

Besonders freuen konnten wir uns über die Anwesenheit von Saalfeld's Fußballurgestein Albert Heyder. Er appellierte an das sofortige Miteinander aller drei Vereine in Saalfeld, warnte aber auch vor möglich aufkomenden Gefahren, legt man nicht sofort die eigenen Vereinsbrille schnell ab. Durch seine jahrzehnte langen Kontakte zum Deutschen Fußballbund und zum Thüringer Fußballverband möchte er je nach Bedarf versuchen, Trainerausbildungen wieder in Saalfeld zu organisieren.

Noch vor Weihnachten wird man sich schon ein zweites Mal treffen. Angedacht ist hier der 16. Dezember 2013.