Deutliche Derbyniederlage in Rudolstadt
Nach den zuletzt überzeugenden Leistungen, wollten wir auch das Derby bei der SG FC Einheit Rudolstadt I siegreich gestalten. Ein besonderes Spiel in dem es auch um Einsatzbereitschaft und Willen gehen sollte. Gleichzeitig hatten wir die Möglichkeit bei einem Sieg mit dem Tabellenführer aus Arnstadt punktemäßig gleichzuziehen. Damit war an diesem Sonntagvormittag alles angerichtet für ein packendes Fußballspiel.
Mit dem Anpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Häuser versuchten wir die Kontrolle in dieser Begegnung zu übernehmen. Es war jedoch direkt festzustellen, dass die Gastgeber bis in die Haarspitzen motiviert waren und es für uns kein leichtes Unterfangen werden sollte. Das Selbstverständnis aus den Vorwochen konnten wir zu Beginn noch nicht auf den Platz bringen, kreierten aber dennoch erste gefährliche Situation. In der dritten Minute verteilten wir dann aber das erste Geschenk, welchem in diesem Spiel noch weitere folgen sollten, an die Rudolstädter, als diese einen kollektiven Tiefschlaf unserer Hintermannschaft zur Führung nutzen konnten. Jetzt ging es darum weiterzumachen, was wir auch taten. Nur zwei Minuten später war es Ben, der von der Strafraumkante den Ausgleich erzielte. Es folgte unsere stärkste Phase an diesem Tag und wir erspielten uns eine Vielzahl aussichtsreicher Möglichkeiten. Leider fehlte jedoch die letzte Zielstrebigkeit und wir konnten daraus kein Kapital schlagen. So kam was kommen musste und wir kassierten in der 15. Minute – wieder viel zu einfach – den erneuten Rückstand. Dieser Treffer zeigte Wirkung bei unseren Jungs, was auch unser Gegner merkte. Nachdem wir in einigen Aktionen noch Glück hatten, mussten wir quasi mit dem Halbzeitpfiff das 1:3 hinnehmen. Eine ungewohnte Situation, welche erstmal verarbeitet werden musste. Die Pause nutzten wir dazu, noch einmal die Sinne zu schärfen. Uns war klar, dass ein schneller Anschlusstreffer viel möglich machen könnte. So kamen wir auch aus der Kabine und hatten sie auch, die hochkarätigen Chancen kurz nach Wiederbeginn. Da wir diese nicht nutzen konnten, verpuffte allerdings unsere Drangphase. Stattdessen waren es die Rudolstädter, die mit ihrer ersten Möglichkeit im zweiten Durchgang in der 30. Minute das 4:1 erzielten und für die Vorentscheidung sorgten. Unsere Moral war damit gebrochen. Weitere gefährliche Aktionen gab es auf beiden Seiten, Tore vielen jedoch keine mehr. Wir verlieren auch in dieser Höhe verdient, worüber die Enttäuschung bei Abpfiff groß war. Es war eines dieser Spiele, in dem nichts zusammenlief und es gilt daher jetzt aufzuarbeiten, woran das gelegen hat.
Die nächste besondere Begegnung wartet bereits am kommenden Samstag auf uns. Im Halbfinale des Thüfleiwa-Junioren-Pokals sind wir bei der SG SV 1921 Marlishausen zu Gast.
Es waren dabei:
Henry R., Mattheo, Henry F., Lennox, Elias, Noah, Ben, Arthur, Lenn, Eddie, Jakob M.