Gemeinsam. Einzigartig.

U13 siegreich unter Flutlicht

Am Donnerstagabend waren die C-Juniorinnen des FC Carl-Zeiss Jena im Stadion „An den Saalewiesen“ zu Gast. Beide Mannschaften hatten das Ziel vor Augen, den Blick auf die obere Tabellenhälfte richten zu können, wofür letztlich die drei Punkte dieses Nachholspiels notwendig waren. Auf feuchten Kunstrasen, milden Temperaturen und Flutlicht durften alle Anwesenden eine intensive Begegnung erwarten.

Unsere Mannschaften brachten die Intensität von Beginn an zum Ausdruck. Während es sich auf Feld 2 zu einem zähen Spiel entwickelte, wurden die Gäste auf Feld 1 früh unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Binnen vier Minuten stand es für die SG auf Feld 1 dadurch 3:0, musste jedoch in der neunten Minute den Anschlusstreffer wegstecken. Kurz nach der ersten Halbzeit belohnten wir uns auch auf Feld 2 mit dem Führungstreffer. Doch die Beharrlichkeit, Aggressivität gegen den Ball und Sauberkeit im Passspiel ließen im weiteren Spielverlauf nach und Jena traf zum 1:1 Endstand auf Feld 2. Auf Feld 1 nahmen wir glücklicherweise unser Kombinationsspiel noch einmal auf und erhöhten fast schon schmeichelhaft auf 4:1. Die Spiele waren zäh und wurden mit vielen Zweikämpfen geführt, was durch die Trainer bereits erwartet worden war. Doch zudem spielten die Juniorinnen des FCCs über die gesamten 30 Minuten gesehen den besseren Fußball und Saalfeld hatte Glück, dass es dafür nicht mit Rückständen zur zweiten Halbzeitpause bezahlen musste.

Dementsprechend forderte das Trainerteam Hutschenreuter/Dörfler Anpassungen und Ideen im Spielaufbau sowie konsequenteres Abwehrverhalten. Nach dem Feldertausch bemühten sich unsere beiden Teilmannschaften dementsprechend und während sich auf Feld 1 dadurch eine komfortable 3:0 Führung für unsere U13 ergab, mühten wir uns auf Feld 2 zu einer 1:0 Pausenführung. Die klare Spielidee blieb an diesem Tag aus und Saalfeld fand immer weniger Lösungen für die nun noch einmal anlaufenden Gäste. Diese hatten nun auch zunehmende Spielanteile, blieben vor den Saalfelder Toren jedoch weiter wirkungslos. Die Gastgeber stießen dann noch einmal auf beiden Seiten nach vorne und erzielten jeweils noch einen Treffer. Einerseits brachte die Teilmannschaft auf Feld 1 den Spielstand von 4:0 konzentriert über die Ziellinie, andererseits kamen die Jenaerinnen auf Feld 2 dann doch noch zu ihrem insgesamt dritten Treffer, sodass man sich dort mit einem 2:1 Sieg für Saalfeld trennte.

Unterm Strich gab es glücklicherweise für unsere U13 von Beginn an nur Gedanken in Richtung Heimsieg. Dieser geht dabei auch mit einer vernünftigen Leistung der Saalfelder einher und wurde letztlich mit einem 11:3-Erfolg vollkommen verdient manifestiert. Jedoch sollte jedem Akteur bewusst sein, dass eine derartige Leistung gegen die U12 des FC Carl-Zeiss Jena in drei Wochen (aufgrund der Herbstferien) definitiv nicht ausreichen wird. Die Motivation sollte wiederum groß genug für unsere Spielerinnen und Spieler sein, da sie mit einem Sieg am Nachwuchsleistungszentrum aus Jena in der Tabelle vorbeiziehen könnten. Kommt daher auch am Dienstag, dem 15.10., um 17.30 Uhr gerne vorbei und unterstützt uns im Topspiel!

Verfasser:

Nützliche Links

DFB Doppelpass

Kinder stark machen

Sponsoren

Themen dieses Artikels

Diesen Artikel teilen:

Weitere News

Nach oben scrollen

Newsletter

Lass Dir Deine FCS-News regelmäßigen ins Postfach kicken.