Gemeinsam. Einzigartig.

U11 gibt Führung aus der Hand

Derby gegen Rudolstadt endet unentschieden

Bereits am zweiten Spieltag dieser noch jungen Saison erwartete uns mit dem Duell gegen die SG FC Einheit Rudolstadt I eine besondere Begegnung. Die Rudolstädter wollten nach der Auftaktniederlage gegen Martinroda ihre ersten Punkte einfahren, während es für uns darum ging, an den deutlichen Erfolg in Oberweimar anzuknüpfen. Alles war angerichtet für ein spannendes Derby.

Wie bereits in der Vorwoche waren wir von Beginn an hellwach und kamen gut ins Spiel. Der Ball lief flüssig durch unsere Reihen, und wir versuchten, erste Nadelstiche zu setzen. Gleichzeitig wurde jedoch direkt deutlich, dass es gegen die kompakt stehenden und intensiv verteidigenden Gäste kein leichtes Unterfangen werden würde. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, mit leichten Vorteilen für uns. Daraus ergaben sich einige gute Torchancen, die wir jedoch nicht nutzen konnten. Leider zählt die Chancenverwertung schon seit einiger Zeit nicht zu unseren Stärken.

In der Mitte der ersten Halbzeit mussten wir tief durchatmen, als ein verunglückter Abwurf direkt beim Rudolstädter Angreifer landete. Dessen Abschluss ging glücklicherweise knapp am rechten Pfosten vorbei. Diese Situation schärfte noch einmal unsere Sinne, und wir drückten nun auf die Führung. In der 20. Spielminute war es dann endlich so weit: Mit einem herrlichen Steckpass hebelte Frieder die Hintermannschaft der Gäste aus, und Arthur vollendete kaltschnäuzig zum 1:0. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause. Die Führung war durchaus verdient, fiel jedoch unnötig knapp aus, sodass auch für die Rudolstädter noch alles möglich war.

In der zweiten Hälfte kippte das Spiel zugunsten unserer Gäste. Das lag vor allem daran, dass wir uns unnötig zurückzogen und zu viele Räume im Mittelfeld anboten. Nach 30 Minuten fiel jedoch das erlösende 2:0: Diesmal war es Ben, der Arthur auf die Reise schickte, und dieser verwandelte erneut souverän. War das die Vorentscheidung? Leider nicht. Denn direkt nach dem Wiederanpfiff lag der Ball nach einem eigentlich ungefährlichen Weitschuss in unserem Netz. Das gab den Rudolstädtern Auftrieb, und sie drängten auf den Ausgleich. Ein weiterer Fernschuss führte in der 40. Minute schließlich zum 2:2. Wir verteidigten nicht aggressiv genug, und der Ball prallte vom linken Innenpfosten ins Tor.

In den verbleibenden Minuten versuchten wir es noch einmal, doch die Leichtigkeit war nun verflogen, und die sich dennoch bietenden Chancen konnten wir nicht nutzen. Gleichzeitig hatten unsere Gäste das Momentum auf ihrer Seite und waren in der Schlussphase dem dritten Tor näher als wir. Am Ende dieses sehenswerten Derbys steht ein leistungsgerechtes 2:2-Unentschieden. Sicherlich wäre für uns mehr drin gewesen, aber aufgrund des Spielverlaufs müssen wir uns mit dem einen Punkt zufriedengeben.

Die nächste Begegnung führt uns am kommenden Sonntag nach Breternitz, wo wir ab 9:30 Uhr von der TSK Kaulsdorf I zum Pokalspiel empfangen werden.

Es waren dabei:

Henry R., Mattheo, Henry F., Mailo, Elias, Lennox, Frieder, Ben, Arthur, Noah, Lenn

Verfasser:

Nützliche Links

DFB Doppelpass

Kinder stark machen

Sponsoren

Themen dieses Artikels

Diesen Artikel teilen:

Weitere News

Nach oben scrollen

Newsletter

Lass Dir Deine FCS-News regelmäßigen ins Postfach kicken.