Gemeinsam. Einzigartig.

U13 untermauert ihre Daseinsberechtigung in Thüringens höchster Spielklasse

Nach einer weiteren Trainingswoche, die so langsam aufzeigte, wie sich die Mannschaft in den vergangenen Wochen weiterentwickelt hat, wollte unsere D1 am vergangenen Samstag gegen den 1. FC Eichsfeld den nächsten Sieg einfahren. Kurzfristig wurde das Ganze auf den darauffolgenden Dienstag verlegt, sodass der eigentlich Spieltermin für ein weiteres intensives Training genutzt wurde.

Erst recht sollten dann am Dienstag die Früchte unserer harten Arbeit geerntet werden. Mit einem Sieg könnte man vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz springen, was vor der Saison noch als schlechter Scherz abgetan worden wäre. Die Eichsfelder hatten eine lange Anreise hinter sich, was sie jedoch nicht davon abhielt, in den ersten 15 Minuten die Gastgeber auf beiden Feldern vor unangenehme Aufgaben zu stellen. Während es auf Feld 1 mit einem knappen 2:1 für Saalfeld in die erste Halbzeitpause ging, lag man auf Feld 2 direkt mit 0:3 hinten. Beide Teilmannschaften konnten sich in der Pause auf die Taktiken des Gegners einstellen, sodass die Spielanteile nun zunehmend auf die Seite unserer U13 rutschten. In den zweiten 15 Minuten konnte sich unsere Jungs auf Feld 2 nur mit einem Anschlusstreffer belohnen. Eine schlechte Chancenverwertung einerseits, eine couragierte Mannschaftsleitung als Reaktion auf den 0:3 Rückstand andererseits, ließ auf eine Leistungssteigerung im zweiten Spiel hoffen. Auf Feld 1 belohnten sich die Saalfelder deutlich effektiver, mit drei weiteren Toren, für konsequentes Abwehrverhalten und schnelles Umschaltspiel. Insgesamt stand es somit nach 30 Minuten 6:4 für unsere SG.

Anders als an den vergangenen Spieltagen, nahmen die Temperaturen im Laufe der Spielzeit ab. Aufgrund des zudem ungewöhnlichen Wochentages, wurde unsere Mannschaft darauf eingestellt, dass sich wohl am Ende diejenigen durchsetzen würden, die ihre Konzentrationsfähigkeit und Entschlossenheit bis zum Schluss am Maximum halten könnten. Zunächst sah es nur auf einem Feld danach aus, dass die drei Punkte in Saalfeld bleiben würden. Feld 1 wurde vom Gastgeber dominiert. Dem 1. FC Eichsfeld fiel wenig ein, um sich aus dem aggressiven Anlaufverhalten zu befreien und wurde bereits nach den dritten 15 Minuten für einfache Abspielfehler hart bestraft. Auf Feld zwei taten wir uns wiederholt schwer, bekamen zunächst wenig Zugriff und lagen erneut mit 0:3 hinten.

Letztlich war es aber so, dass unsere beiden Teilmannschaften, unabhängig des zwischenzeitlichen Spielstandes, dem Spiel mit unbeirrten Siegeswillen ihren fußballerischen Stempel immer deutlicher aufdrückten. Auf Feld 1 spielten wir aufgrund der komfortablen Führung von zwischenzeitlich fünf Toren frei auf und wurden letztlich durch unseren geradlinigen Kombinationsfußball mit einem deutlichen 9:1 Sieg belohnt. Die Begegnung war somit glücklicherweise schon im Laufe der vierten Halbzeit entschieden. In diesem Fall ist es jedoch wesentlich bedeutsamer, die Moral unserer Mannschaft auf Feld 2 hervorzuheben: Ein 0:3 Rückstand wurde mit Zusammenhalt, Ehrgeiz und Leidenschaft zu einem 3:3 egalisiert. So sollte man meinen, dass dem Drama Genüge getan sei, doch auch R. Heymann, Torhüter unserer U13 auf Feld 2, entdeckte kurz vor Schluss das gegnerische Tor für sich. Nach einem Rückpass knallte er das Leder mit seinem ersten Kontakt aus 30 Metern den Eichsfeldern unter die Latte und besiegelte damit einen hochverdienten 19:8-Sieg für die Gastgeber.

Das Spiel lässt sich in diesem Fall wohl am besten mit einem großen Lob an die gesamte Mannschaft zusammenfassen, welche nun, zumindest für kurze Zeit, vom Platz des Vizemeisters winkt. Mit dieser Euphorie sollte es am Sonntag zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem JFC Gera gehen. Dem gegenüber sind Demut und Leistungsbereitschaft für die kommenden Wochen von entscheidender Bedeutung, da mit dem JFC, der U12 des FC Rot-Weiß Erfurt sowie des FC Carl-Zeiss Jena wohl keine leichteren Aufgaben auf unsere U13 warten.

Verfasser:

Nützliche Links

DFB Doppelpass

Kinder stark machen

Sponsoren

Themen dieses Artikels

Diesen Artikel teilen:

Weitere News

Nach oben scrollen

Newsletter

Lass Dir Deine FCS-News regelmäßigen ins Postfach kicken.