Das lange Warten hatte am vergangenen Sonntag endlich ein Ende, und wir starteten in das „Abenteuer“ Kreisoberliga. Der Spielplan führte uns als erstes zum VfB Oberweimar I. Nach einer intensiven Saisonvorbereitung wollten wir beweisen, dass wir auch in einer höheren Liga mithalten können.
Auswärtsspiel in Weimar, 9:00 Uhr Anstoß – das war ziemlich früh am Morgen, was man unseren Jungs auch durchaus ansah. Dennoch waren die Vorfreude auf die neue Spielzeit und der Wille, die ersten Punkte einzufahren, sofort spürbar. Unseren Gegner, den VfB Oberweimar I, konnten wir nur schwer einschätzen. Das sollte jedoch kein Problem darstellen, da wir uns vorgenommen hatten, unsere eigene Spielweise auf den Platz zu bringen. Mit dem Anpfiff waren wir sofort präsent und drückten den Gastgeber in seine Hälfte. Erste gute Torchancen ließen wir jedoch ungenutzt.
Mit fortlaufender Spielzeit kam unser Gegner immer besser in die Partie und erspielte sich selbst aussichtsreiche Möglichkeiten. Vor allem in der Mitte boten wir dabei zu häufig Freiräume an, die der VfB gut bespielte. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung mit leichten Vorteilen auf unserer Seite. In der 20. Minute konnten wir daraus Kapital schlagen. Einen klugen Steckpass von Ben konnte Arthur außerhalb des Strafraums über den Torwart hinweg im langen Eck versenken. Die Freude über die Führung hielt jedoch nicht lange an. Nur zwei Minuten später nutzte der Gastgeber eine Unachtsamkeit in unserer Hintermannschaft zum schnellen Ausgleichstreffer. Das war aber noch nicht alles: Eine schöne Kombination über Ben und Arthur vollendete Frieder in Minute 25 zur erneuten Führung. Im Gegenzug dann fast das 2:2, doch diesmal hatten wir das Glück auf unserer Seite und gingen mit dem 2:1 in die Pause. Der Halbzeitstand ging so in Ordnung, hätte jedoch auch andersherum lauten können.
Wichtig war jetzt, sicher zu stehen und konsequent zu verteidigen, um die Weimarer von unserem Tor fernzuhalten. Das gelang uns bestens. Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn schaltete Elias nach einem Ballgewinn schnell um, schickte Ben auf die Reise, und dieser blieb im 1-gegen-1 eiskalt. Diese Szene sollte am Ende spielentscheidend sein und hatte spürbare Auswirkungen auf den VfB Oberweimar I. Wir nutzten die sich nun bietenden Freiräume und erhöhten durch Treffer von Arthur (33.), Ben (42.), Arthur (44.) und Frieder (50.) auf 7:1. Auch der Gastgeber hatte dabei noch drei absolute Großchancen, die Henry R. jedoch allesamt überragend parierte. Der Schlusspunkt gehörte dann dennoch dem VfB. Einer erneuten Schläfrigkeit in unserer Defensive folgte mit dem Schlusspfiff das Tor zum 2:7-Endstand.
Am Ende steht ein verdienter Auswärtssieg, der in dieser Höhe dennoch etwas zu deutlich ausfällt. Wir freuen uns über die ersten drei Punkte und den erfolgreichen Start in die Kreisoberliga.
Das nächste Punktspiel bestreiten wir am kommenden Sonntag, den 07.09.2024, im Stadion an den Saalewiesen. Dabei kommt es gleich zum Derby gegen die SG FC Einheit Rudolstadt I.
Es spielten:
Henry R., Henry F., Eddie, Noah, Frieder, Elias, Ben, Lenn, Arthur, Mailo, Tristan