SV BW 91 Bad Frankenhausen vs. FC Saalfeld: 1:1 (0:0)
Die Auftaktpartie der neuen Saison beim starken Aufsteiger in Bad Frankenhausen bot ein eher schwaches Niveau. Der Gastgeber hatte sich vor Saisonbeginn auf einigen Positionen verstärkt. Bei starkem Anfangsregen und mit stürmischem Wind im Rücken versuchten sie, die Gäste schnell zu überraschen, was jedoch kaum gelang. Die erste Halbzeit blieb insgesamt hinter den Erwartungen zurück, mit jeweils zwei Möglichkeiten auf beiden Seiten. Saalfelds Torjäger hatte die größte Chance, wurde aber rechtzeitig abgedrängt. Insgesamt war dies die magere Ausbeute eines Spiels, von dem sich vor allem die Gastgeber mehr versprochen hatten.
Auch nach der Pause wurde die insgesamt faire Partie (nur je eine Gelbe Karte) nicht viel besser. Die Gastgeber, die ohne ihren urlaubenden Spielmacher Kamlott auskommen mussten, wirkten insgesamt etwas gefährlicher, brachten im Angriff jedoch nichts zustande. Etwas überraschend erzielten dann die Gäste die Führung, als sich der eingewechselte I. Kiriienko energisch gegen die robuste Abwehr des Neulings durchsetzte und den Führungstreffer markierte. Die Freude der Gäste währte jedoch nur 120 Sekunden, da Helbing mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze die schlecht stehende Mauer der FC-Abwehr überlistete.
Jetzt versuchte der Neuling alles, um die ersten drei Punkte zu holen, was jedoch nicht gelang, obwohl sie zwei gute Möglichkeiten hatten. Die größte Chance besaß ihr Neuzugang Riedel (kam aus Nordhausen), der nach einem erneuten Freistoß allein vor Clemens Bierbaum stand, aber vergab. Der FC, von dem man nach dem letzten Vorbereitungsspiel etwas mehr erwartet hatte, blieb auch in diesem zweiten Abschnitt hinter den Erwartungen zurück und konnte am Ende froh sein, wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Auch Trainer Thomas Giering war mit der Leistung seiner Mannschaft unzufrieden. Es fehlte noch die Harmonie, und es gibt genug Gelegenheit, sich besser zu präsentieren. Die Saison hat ja erst begonnen und ist noch lang. Es gibt also noch viel Arbeit für die Mannschaft und das Trainerteam.
FC Saalfeld: Bierbaum, F. Hutschenreuter, Kaldeborn (ab 83. Moftah), Burghause (GK), Kleyla, Brömel (ab 46. Kiriienko), Ensenbach, Stake, Moiseienko (ab 72. Tzanev), Hoffmann, Denysov.
Tore: 0:1 I.Kiriienko ( 66.) und 1:1 Helbing (68.)