U10 gewinnt auch in Gräfenthal

– Mit starker Leistung zum Auswärtserfolg.

U10 gewinnt auch in Gräfenthal

Nach dem erfolgreichen Rückrundenauftakt im Derby gegen die SG FC Einheit Rudolstadt II führ-te uns der Weg am Sonntagvormittag nach Gräfenthal. Dort wartete mit der SG SSV Grün-Weiß eine schwierige Auswärtsaufgabe auf uns. Um uns auf die erwartet anspruchsvollen Platzverhält-nisse vorzubereiten, nutzten wir am vorhergehenden Mittwoch die Möglichkeit einen freund-schaftlichen Vergleich bei der TSG Kaulsdorf II zu spielen. In der Hinrunde hatten wir gegen eine körperlich Robuste Mannschaft mit 0:1 das Nachsehen. Es sollte daher besonders wichtig wer-den, dass wir von Beginn an aufmerksam sind und in den Zweikämpfen dagegenhalten.

Mit dem Anpfiff das Schiedsrichters konnte man direkt erkennen, dass sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüberstehen. Dennoch kamen wir gut in die Begegnung und erspielten uns erste gefährliche Aktionen. Nach einem Eckball von Noah reagierte Elias in der Mitte gedanken-schnell und beförderte den Ball in der 7. Minute über den Torwart hinweg zur frühen Führung in das lange Eck. Die Gastgeber zeigten sich hiervon nicht beeindruckt und kamen in der Folge selbst zu einigen aussichtsreichen Möglichkeiten. Den eigentlich sicheren Ausgleich verhinderte Henry mit einer herausragenden Parade als der Stürmer allein vor ihm stand. In einer Phase als der Gegentreffer förmlich in der Luft lag, durften wir nach einem der schönsten Angriffe an die-sem Vormittag erneut jubeln (17.). Ben wurde auf links freigespielt, setzte sich bis zur Grundli-nie durch, nahm den Kopf nach oben und spielte den Ball punktgenau an die Strafraumkannte in den Lauf von Mattheo. Dieser nahm die Ablage mit vollem Risiko und platzierte das Leder tech-nisch anspruchsvoll mit der Innenseite im rechten Winkel. Mit viel Einsatz und Leidenschaft konnten wir das 2:0 in die Pause bringen. Jetzt hieß es erst einmal tief durchschnaufen und Kräfte sammeln. Unser Gegner erhöhten den Druck erwartungsgemäß nach Wiederanpfiff. Dies stellte uns vor ernsthafte Probleme, weil wir nun auch die Ordnung verloren. Den Gräfenthalern gelang es jedoch nicht hieraus etwas zählbares zu machen. Wir erkannten, dass wir umstellen mussten und nahmen die ersten beiden Wechsel vor. Dies sorgte für mehr Stabilität, da wir wieder die Zweikämpfe suchten und diese für uns entscheiden konnten. Einen schnellen Um-schaltmoment nutzte Ben in der 35. Minute zum erlösenden 3:0. Dieser Treffer zeigte dann auch bei den Gastgebern Wirkung. Nur vier Minuten später war es erneut Ben, der einen Konter zum 4:0 vollendete und das Spiel damit endgültig entscheiden sollte. Ein kräftezehrendes Spiel sorgte dafür, dass die Aktionen nun auf beiden Seiten etwas unsauberer wurden. Chancen sollte es noch weitere geben - Tore vielen aber keine mehr. Somit steht am Ende ein überraschend deutlicher 4:0 Auswärtserfolg. Der Sieg geht aufgrund der gezeigten Leistung vollkommen in Ordnung. Es bleibt jedoch festzuhalten, dass auch die Gräfenthaler ein starken Auftritt hinlegten und das Ergebnis etwas zu hoch ausfiel. Gegen dieses Team werden einige Mannschaften noch Probleme bekommen.

Bereits am kommenden Mittwoch, den 20.03.2024, erwarten wir die TSG Kaulsdorf I zum nächs-ten Punktspiel. Gegen den direkten Tabellennachbarn wird es darum gehen, die Leistung aus Gräfenthal erneut abzurufen.

Es waren dabei:
Henry R., Arthur, Noah, Mattheo, Frieder, Elias, Lennox, Ben, Hans, Hannes, Jakob S.

Ein besonderes Highlight erlebten unsere Jungs am vergangenen Freitag. Einem Training mit anschließender Videoauswertung des Spiels gegen Rudolstadt folgte ein entspannter Mann-schaftsabend. In diesem Rahmen wurden sowohl Spielern wie auch Trainern neue Regenjacken überreicht. Unser Dank gilt hierfür dem Sponsor, der Kieferorthopädie Dr. Schmidt, sowie dem Papa von Henry R., welcher den Kontakt herstellte.