6. Dachdecker GIERGA Indoor Cup 2023

Was eine Eröffnung der Saalfelder Hallensaison

• 19. Dezember 2023
  • Team: U15 (C1-Junioren SG)
6. Dachdecker GIERGA Indoor Cup 2023

Am Samstag, den 16.12.2023 war es endlich wieder so weit. Nach Jahren der Abstinenz im Hallenfußball luden die C-Junioren der SG FC Saalfeld / Unterwellenborn zum „6. Dachdecker GIERGA-Indoor-Cup“ ein. Das illustre Teilnehmerfeld war sehr stark besetzt und bestand aus sechs Verbandsligisten und sechs Kreis- bzw. Kreisoberligisten.

In den beiden 6er-Staffeln war nach den ersten Spielen schnell abzusehen, dass sich die höherklassigen Teams um die beiden Halbfinaltickets duellierten. In Gruppe A gesellten sich zu den üblichen Verdächtigen FC Thüringen Jena, SC 1903 Weimar und der ersten Mannschaft des Gastgebers auch noch das sehr stark spielenden Team aus Helene D. und den Jungs von der SG Großschwabhausen. Helene D., die am Ende von einer Vielzahl der anwesenden Trainer zum „Besten Torhüter“ (in dem Fall Torhüterin) gewählt wurde, war  vor allem im Verteidigen eine Macht. Am Ende punktgleich mit dem Tabellenzweiten der Staffel A, dem FC Thüringen Jena (8 Punkte; 7:3 Tore), verpasste Großschwabhausen (8 Punkte; 5:4 Tore) den Einzug ins Halbfinale nur denkbar knapp. Platz 4 ging an den SC 1903 Weimar, Platz 5 an Chemie Kahla und Platz 6 an die Jungs vom VfR Bad Lobenstein. Den Gruppensieg sicherten sich mit 13 Punkten und einer Torausbeute von 16:3 Treffern die Spieler der C1 der SG FC Saalfeld / Unterwellenborn. Die Trainer setzten im ersten Hallenturnier des Jahres auf Torhüter Paul E. und zwei Viererblöcke. Bei annähernd gleicher Spielzeit beider Blöcke konnten die Zuschauer sehr guten und vor allem technisch anspruchsvollen Hallenfußball sehen. Mit schnellen Spielzügen überzeugten sie nicht nur ihre Trainer, sondern auch die gesamten Fans auf der Tribüne. Vor allem ließen sie immer wieder erkennen, dass man das erste Hallenturnier des Jahres siegreich gestalten wollte. Auch wenn sie, wie gegen Weimar und Großschwabhausen in Rückstand gerieten, blieben sie cool und holten sich am Ende immer wieder den Sieg.

In Staffel B ging es ebenfalls sehr eng zu. Hier kämpften sich die Jungs von Germania Ilmenau (13 Punkte; 12:6 Tore) zum Gruppensieg. Dabei ließen sie die beiden Verbandsligisten von Wismut Gera (12 Punkte; 16:4 Tore) und JFC Gera (10 Punkte; 8:2 Tore) hinter sich. Vor allem das letzte Gruppenspiel in dieser Staffel hatte mit dem Derby der beiden Geraer Teams viel Spannung und Brisanz parat. Beide Teams kämpften um den Einzug ins Halbfinale, der JFC hätte sogar bei einem Sieg noch Staffelerster werden können. Am Ende setzte sich die Wismut in einem spannenden Spiel 1:0 durch. Neben dem FC Erfurt Nord (Platz 4) und der SpG SV Schmölln 1913 (Platz 5) wurde das zweite Team des Gastgebers Tabellenletzter in dieser Gruppe.

Die Halbfinalspiele waren von Spannung nicht zu übertreffen. Beide Spiele endeten jeweils unentschieden, wobei es der Gastgeber aus Saalfeld gegen Wismut Gera mehr verpasste, das Spiel in der regulären Spielzeit zu entscheiden. Leider wurden zu viele gut herausgespielte Chancen nicht verwertet und am Ende stand ein 0:0 auf der Anzeigetafel. So mussten beide Halbfinals im 9-Meter-Schießen entschieden werden, bei denen sich der FC Thüringen Jena (5:4) und die BSG Wismut Gera (3:2) denkbar knapp durch setzten.

In den Platzierungsspielen setzten sich die C2 der SG FC Saalfeld / Unterwellenborn gegen Bad Lobenstein mit 1:0 durch und wurde 11. Den 9. Platz holte sich das Team von Kahla ebenfalls mit einem 1:0 gegen Schmölln.  Der SC 1903 Weimar wurde mit einem 4:0 gegen Erfurt Nord Siebenter. Der JFC Gera errang mit einem 4:0 im Platzierungsspiel um Platz 5 gegen Großschwabhausen seinen höchsten Sieg des Tages.

Im Kleinen Finale gab es an diesem Tag noch einmal was für´s „Fußball-Auge“. Mit dem Frust über das verpasste Finale und dem unbedingten Willen, einen Podestplatz zu erreichen, gewannen die Saalfelder Jungs der C1 gegen Germania Ilmenau mit 11:0!!! Dabei spielte man wie aus einem Guss. Der mit der Zeit immer mehr demotivierte Gegner sah sich einer Übermacht von toll herausgespielten Toren gegenüber und musste mit ansehen, wie man in acht Minuten Spielzeit regelrecht auseinandergenommen wurde. Finn M. riss damit seinem Gegenüber noch die Torjäger-Kanone aus den Händen und wurde mit 7 Treffern zum „Besten Torschützen“ des Turniers ausgezeichnet. Bemerkenswert…alle Spieler unserer C1 trugen sich als Torschütze in die Liste ein.

Das Finale endete wiederum in einem Krimi vom Punkt (0:0 nach 12 Minuten Spielzeit), bei dem die Jungs von Thüringen Jena sich mit 2:0 gegen Wismut Gera gewannen. Glückwunsch an den FC Thüringen Jena.

Zum „Besten Spieler“ wurde fast einstimmig Riad K. von Germania Ilmenau gewählt. Ein Klasse-Hallenturnier mit vielen Toren, spannenden Spielen und sehr guten Leistungen fand nach mehr als sieben Stunden sein Ende. Die Trainer des Gastgebers waren insbesondere mit den Leistungen der ersten Mannschaft sehr zufrieden. 27 Tore, die beste Abwehr des Turniers und vor allem schnell vorgetragener Hallenfußball lassen auf eine erfolgreiche Hallensaison hoffen.

Unsere C 1 spielte: Paul E., Edgar B. (3 Tore),  Kian T. (4), Justin B. (4), Linus L. (3); Nick E.   (2), Max M. (1), Nick S. (3) und Finn M. (7)

Unsere C2 spielte: Erik P. Collin Z., Franz K., Ramadan M., Wilhelm L. (3), Paul-Jakob A., Jonas G. (1), Nicklas F., Paul J.

Ein besonderes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und dem Hauptsponsor des Turnieres Dirk Gierga, der persönlich in Begleitung von Dr. Reimund Meffert  als Turnierleitung durch den Tag führte.