FC Saalfeld mit erneuter Heimpleite

– FC Saalfeld vs. 1. FC Eichsfeld 1:2 (0:1)

FC Saalfeld mit erneuter Heimpleite

In einem gutklassigen Verbandsligaspiel vor 145 Zuschauern verließen die Gäste aus dem Eichsfeld bei ihrem vierten Auftritt in Saalfeld erstmals als Sieger den Platz und konnten den Punkteabstand zu den Gastgebern vergrößern. Für die Heimelf eine erneute Enttäuschung und man rutscht durch diese Heimniederlage tiefer in den Abstiegsstrudel.
Dabei begannen die Gastgeber dort, wo man im Auswärtsspiel vergangene Woche aufgehört hat. Trotz der notwendigen Umstellung in der Abwehr (GRK für Abwehrchef P.Burghause, der das Spiel von draußen ansehen musste, wir gratulieren sehr herzlich zum Geburtstag), suchte man sofort die Offensive und besaß auch gleich gute Möglichkeiten. Bereits nach zwei Minuten wurde T.Stake glänzend freigespielt, aber es haperte am Abschluss. Kurze Zeit später dann eine erneute Möglichkeit, aber die Gäste konnten diese Chance mit etwas Glück bereinigen. Danach kamen die Gäste besser in die Partie und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Man kann der Heimelf nicht vorwerfen, dass man nicht alles versucht hat, das Spiel an sich zureissen, aber es fehlte immer etwas die Präzision und vielleicht auch mal das Glück. Die etwas umformierte Abwehr machte ihre Sache aber ordentlich, bis zur 34. Minute, als es den Gästen doch gelang sich über die rechte Seite einmal durchzusetzen und die Eingabe konnte Dietrich zur Führung nutzen. Danach weiter die meisten Aktionen im Mittelfeld mit wenigen Abschlüssen auf beiden Seiten, da beide Abwehrreihen dominierten.

Halbzteitehrung: Max Wolter ist seit Dezember 2014 aktiv im Verein und hat insgesamt schon über 100 Tore für den FCS geschossen. Trotz einjähriger Verletzungspause. Aktuell führender Torschütze in KOL mit 16 Toren nach 7 Spieltagen.

Nach der Pause wieder viel Druck von den Gastgebern und G.Tzanev hatte gleich die beste Möglichkeit zum Ausgleich, aber er scheiterte an Torhüter Schöbel. Mehr Glück hatten dann wieder die Gäste, als ihr Routinier Pichinot eine Unachtsamkeit im FC Abwehrgefüge zum zweiten Eichsfelder Tor nutzte.

Danach weiteres Aufbäumen der Gastgeber und es wurde viel versucht dem Spiel eine Wende zu geben. Trainer T.Giering wechselte dann sogar mit F.Kühne, I.Kiriienko, O.Moiseienko und L.Gehrmann vier Angreifer ein, aber erst in der Nachspielzeit, gelang dem aufgerückten C.W. Kaldeborn mit seinem Treffer die Mannschaft heranzubringen. Es war aber leider zu spät, um der Begegnung noch eine Wende zu geben, denn danach beendete Schiri Blasse die umkämpfte, spielerisch sehenswerte, aber jederzeit faire Partie und die Gastgeber standen erneut mit leeren Händen da und bleiben vorerst auf einem Abstiegsplatz. Die Mannschaft sollte auf keinen Fall die Köpfe hängen lassen, denn die letzten beiden Partien haben gezeigt, dass die Gieringschützlinge nach ihrem Aufstieg im vergangenen Jahr eine Bereicherung für Thüringens höchste Spielklasse waren und auch noch sind. Weiterhin hart arbeiten, vor allem Fehler minimieren und etwas mehr Glück im Abschluss, dann stellen sich auch wieder Erfolge ein. Mein Dank geht vor allem an unsere Zuschauer, die gerade in dieser schwierigen Zeit ihre Mannschaft sehr tatkräftig unterstützen. Gerade jetzt ist das für die Mannschaft sehr wichtig.

FC Saalfeld: Onyshchenko, F.Hutschenreuter, Kaldeborn, M.Hutschenreuter, Brömel ( ab 65. Kiriienko), Kleyla ( ab 86. Gehrmann), Brehm, Treitl, Stake, Tzanev ( ab 65.Kühne ), Denysov ( ab 79. Moiseienko ).

Tore:
0:1 Dietrich (34.)
0:2 Pichinot (52.)
1:2 C.W. Kaldeborn ( 90+4.)