FC mit schwer erkämpften Dreier

FC Saalfeld vs. SV Schott II : 2:0 ( 0:0 )

FC mit schwer erkämpften Dreier

FC Saalfeld vs. SV Schott Jena II: 2:0 ( 0:0 )

Es war das erwartet schwere Spiel gegen den Tabellenletzten, der nichts mehr zu verlieren hat . Die Taktik der Jena lag klar auf der Hand und ging auch mindestens eine Halbzeit auf. Mit zwei Viererketten wurde der eigene Strafraum förmlich abgeriegelt und ihre zwei Spitzen sollten vorn für Entlastung sorgen, was aber kaum gelang. Der FC begann sehr forsch und setzte die Gäste gehörig unter Druck konnte aber die massive Abwehr, in der K.Nickoll( kommt aus dem Saalfelder Nachwuchs ) der überragende Mann war, kaum in Schwierigkeiten. Was verheisungsvoll aussah wurde durch viele Ungenauigkeiten wieder zu nichte gemacht. Die beste Möglichkeit im ersten Spielabschnitt hatte G.Kaiser, als er nach einem Eckball unverhofft an den Ball kam, aber ihn nicht unter Kontrolle brachte und ihn am Tor vorbei schob. Fünf Minuten vor der Pause versagte der recht schwache Schiri den Saalfeldern einen klaren Elfmeter, als ein Abwehrspieler nach einer Ecke R.Dörfler am Kopf traf, der sich dabei einen Nasenbeinbruch zu zog und ausgewechselt werden mußte. Von dieser Stellung beste Genesungswünsche.

Nach der Pause das gleiche Bild, der FC im Vorwärtsgang aber jetzt mit besserer Spielstruktur und die Möglichkeiten häuften sich. Die klarste konnte erneut G.Kaiser freistehend nicht nutzen und schoß den Ball übers Tor. Kurze Zeit später machte er es aber besser, als B.Latuszek sich im Strafraum gegen mehrere Jenaer durchsetzte, sein Ball zu G.Kaiser gelang und er lies sich diesmal die Chance zur längst fälligen, hochverdienten Führung nicht nehmen. Der FC machte weiter Druck während die Jenaerer jetzt hinten aufmachen mußten und jetzt auch in ihrem Spiel nach vorn etwas zu bewegen, aber sie blieben chancenlos in ihren Bemühungen und konnten die FC Abwehr kaum gefährden. Anders die Gastgeber, die nach einem langen Ball von F.Weber, der kurz zuvor auch eine sehr gute Möglichkeit auslies, auf B.Latuszek schlug und der den aufspringenden Ball per Kopf den Torhüter der Gäste überlupfte. Ein schwer erkämpfter, aber hochverdienter Sieg gegen eine Mannschaft die sich doch acht bar aus der Affäre zog und dem Tabellendritten das Leben recht schwer machte.

FC Saalfeld: Jockiel, Kaiser, Dörfler ( ab 46. Gessner ), Tzanev, Klose ( ab 77. Gehrmann ), D.Rudolph, Latuszek, Naumoff, Hook ( ab 88. Stuetz ), Stake, Weber.

Schott Jena 2: Götze, Thelemann ( ab 71. Grundt- GK ), Nickoll, Poßner, Dähne, Kön+ig ( ab 77. Rogowski-Kühn ), Kuzmanov (GK), Deike, Klose (GK), Awadh, Beil (GK).

Herbert Uhlmann