FC Saalfeld fordert Oberligisten

FC Einheit Rudolstadt vs. FC Saalfeld: 1:0 ( 1:0 )

FC Saalfeld fordert Oberligisten

Eine bemerkenswerte Leistung bot am Samstag Mittag der FC Saalfeld beim Tabellenfünften der Oberliga Süd und mußte sich nur durch ein Tor von Güttich in der 31.Minute geschlagen geben. Der FC Einheit bis auf Riemer in Bestbesetzung antretend, hatte zwar über die gesamte Spielzeit die größeren Spielanteile konnten sich aber kaum gegen die taktisch hervorragend eingestellten Gieringschützlinge durchsetzen. Die wiederrum konnten sich immer wieder geschickt vom Druck befreien und im Spiel nach vorn auch einige gut angelegte Angriffe starten, denen aber gegen die beste Abwehr der Oberliga Süd die Präzission fehlte. Ein Remis zur Pause hätten die Gäste aus Saalfeld verdient gehabt, aber leider brachte ein eigentlich harmloser Schuß aus größerer Entfernung etwas überraschend die Führung.

Nach der Pause forcierte der Oberligist das Tempo und vor allem Sträßer war es, der ins offensive Mittelfeld gerückt, jetzt der spielbestimmende Mann der Einheit war. Seine Bälle kamen auch immer wieder an, aber der FC lies den Angreifern kaum Raum und so kamen die Einheit Stürmer kaum zu Torgelegenheiten, oder sie wurden auch teilweise kläglich vergeben. Erst in den Schlußminuten gab es zwei große Möglichkeiten für die Gastgeber, als der ansonsten sehr blass gebliebene Bahner einlief und eine gut getimte Flanke per Kopf vergab und dann war erneut Bahner beteiligt, der einen langen Ball auf Schneider auflegte, aber dessen Schuß ging weit am Tor vorbei.

Zwei gute Möglichkeiten durch P.Hook, einmal durch B.Latuszek und ein Freistoß von T.Henniger fanden von den Gästen leider nicht ihr Ziel und so blieb es letztendlich bei der knappen Niederlage, die vom Tabellendritten der Landesklasse als ein Erfolg angesehen werden kann, zumal einige Leistungsträger fehlten.

Am kommenden Donnerstag geht es ins Trainingslager an die Ostsee, wo auch zwei Testspiele gegen Mannschaften der Insel Usedom ausgetragen werden. Schiri Philipp Linke hatte mit der fairen Partie keine Probleme.

FC Saalfeld: Jockiel, Henniger, Kaiser, Dörfler, Tzanev, F.Rudolph, Latuszek, Naumoff, Hook, Stake, Weber, D.Rudolph.

Trainer: Thomas Giering

FC Einheit: Bresemann, Güttich, Grabinski, Reetz, Bahner, Schneider, Göller, Sträßer, Seturidze, Temel, Derbich, Röppnack, Schröter.

Trainer: Holger Jähnisch