Aufsteiger FC Saalfeld überrascht die Landesklasse

Nach dem souveränen Aufstieg aus der Kreisoberliga durfte man im Saalfelder Lager auf den Auftritt in der Landesklasse gespannt sein. Die sehr intensive Vorbereitung auf die neue Saison und die durchgeführten Testspiele, sieht man vom Spiel gegen den Verbandsligisten Geratal ab, das 2:8 endete, liesen gute Schlüsse auf die bevorstehende Saison zu, zumindest sollte die Zielstellung Klassenerhalt real sein. Das untermauerte auch das Spiel in der Ausscheidungsrunde im Thüringer Landespokal gegen den Mitaufsteiger FSV Schleiz, was auf dessen Platz den FC mit einem klaren Erfolg in die erste Hauptrunde brachte. Im nahen Umfeld war man sogar überzeugt, das die Mannschaft um Trainer Thomas Giering eine gute Rolle in der Landesklasse spielen kann und mit dem Abstiegskampf nichts zutun haben wird.

Das die Punktspiele dann etwas ganz anderes sind, zeigte der Autakt zu Hause gegen Jena-Zwätzen. Es war eine gewisse Nervosität zu spüren, obwohl die Mannschaft gut begann und auch schnell die Führung erzielte. Im Verlauf dieses Auftaktspieles verlor die Mannschaft dann aber etwas die Souveränität und eine Rote Karte kurz nach der Pause tat ihr übriges und der Gegner trumpfte jetzt auf und die Führung hing am seidenen Faden. Ein Tor in der Schlußminute in Unterzahl brachte dann den etwas glücklichen, aber verdienten Sieg für den Neuling und sicherlich weiteren Auftrieb. Die beiden nächsten Partien wurden dann überzeugend klar gewonnen, vor allem im Derby gegen Bad Blankenburg wiesen die Saalfelder nach, dass man taktisch und spielerisch eine echte Bereicherung für die Landesklasse ist und liesen den Gästen keine Chance.

Es folgten zwei schwere Auswärtsspiele, u.a. das eine gegen einen der Titelfavoriten Thüringen Weida, der im Sommer stark aufgerüstet hatte, holte man jeweils einen Punkt. Was jetzt folgte war schon für alle Beteiligten eine große Überraschung und damit hatte wohl auch keiner gerechnet. Es folgten weitere Spiele ohne Niederlagen und vor allem bei den Heimspielen erzielt die Mannschaft eine makellose Bilanz und gewann alle sieben Partien. Die erste Niederlage, die auf jeden Fall vermeidbar war, musste man am 11. Spieltag in Neustadt hinnehmen. Allerdings waren die Saalfelder im zweiten Spielabschnitt nur im Angriff zu finden und liesen den Gastgebern keine weiteren Torchancen. Selbst haderte man am Ende mit den klaren Tormöglichkeiten, sodass man am Ende leer ausging. Die zweite Niederlage gab es im letzten Hinrundenspiel in Ilmenau, obwohl der FC über 90 Minuten gleichwertig war. Erst zwei Standards brachten dem Tabellenvierten die drei Punkte. Selbst besaß die Mannschaft auch einige gute Möglichkeiten, um auch im Hammergrund etwas mitzunehmen.

Mit 10 Siegen, 3 Remis und nur zwei Niederlagen belegte die Mannschaft am Ende der Hinserie den 3. Platz und lies sogar die mit dem Aufstieg hoch gehandelten Ilmenauer hinter sich. Dieser 3. Platz stellt für den Moment eine große Überraschung dar, ist aber kein Zufall. Es ist das Ergebnis sehr harter Trainingsarbeit und Trainer Giering ist es gelungen seine Vorstellungen im taktischen, technischen und im spielerischen Bereich an die Mannschaft zu übertragen, dies wurde von den Spielern angenommen und in der Hinserie überwiegend auch umgesetzt.

Der Neuling wies auf jeden Fall nach das der Tabellenstand am Ende der Hinrunde kein Zufall war. Die Stärke des Neulings war die Ausgeglichenheit in der gesamten Mannschaft. Zwei sehr guten Torleute, ein starker Abwehrverband, ein sehr konstruktives Mittelfeld und auch starke Stürmer waren die Grundlage, um so eine Halbserie hinzulegen. Größere Verletzungen sowie andere Ausfälle, z.B. drei rote Karten, steckte die Mannschaft weg und was unbedingt erwähnt werden muss war der unbändige Kampfgeist. Auch nach Rückständen gab man sich nie auf, wie beim Auswärtsspiel in Arnstadt und auch in Ilmenau, wo man trotz der Niederlage immer dagegen hielt Einzige Schwäche war die Chancenverwertung und daran muß die Mannschaft für die Rückrunde unbedingt arbeiten. Bei einer besseren Nutzung wäre in einigen Spielen sicherlich mehr drin gewesen. Ein Ausdruck der starken Leistung und des sehr guten Abschneidens ist stellvertretend für die gesamte Mannschaft die Nominierung vom Kapitän Marvin Brehm ( bestritt alle 15 Hinrundenspiele ) und Torjäger Bartosz Latuszek ( mit 13 Treffern 3. Platz in der Torschützenliste) in die von Fupa. Thüringen (vorher fanreport) in die Mannschaft der Hinrunde.

Im Saalfelder Lager ist man natürlich mit dem Abschneiden in der Hinrunde sehr zufrieden und die Akteure und Trainer werden darauf hinarbeiten sich weiter zu entwickeln, denn die Mannschaft ist erst am Beginn ihres Reifeprozesses und kann noch viel mehr erreichen. Die Zielstellung Klassenerhalt ist auch schon überdacht worden und sie kann eigentlich nur heißen weiter oben dran bleiben. Das die Spieler weiter hart arbeiten müssen ist ihnen wohl bekannt und dem entsprechend wird man auch die Vorbereitung angehen.

Statistik:

Der FC Saalfeld brachte in der Hinrunde insgesamt 20 Spieler zum Einsatz.

Alle 15 Partien bestritten Kapitän M.Brehm und B.Latuszek. R.Dörfle, P.Müller, T.Stake und Georg Kaiser je 14, F.Naumoff 13, M.Emmerich und T.Jockiel je 12, T.Henniger, F. Weber, M.Klose und D.Rudolph je 10, M.Smirat 8, L.Ajeti 7, F.Baumgart 6, E.Rößler 5, D.Gehrmann und P.Hook je 4, M.Brütting 2.

Bester Torschütze B. Latuszek mit 13 Treffern. Es folgten M. Klose und T. Stake je 3, T. Henniger, G. Kaiser und L. Ajeti je 2, R. Dörfler, M. Emmerich, P. Müller, M. Brehm und M. Smirat je 1 Treffer.

Es gab 10 Siege gegen Jena-Zwätzen 2:0, -Schott II 3:0,- B.Blankenburg 3:0,- Greiz 4:1, - Silbitz 3:2, - Bad Lobenstein 2:1, - Schleiz 2:1, - Stadtilm 4:2, - Stadtroda 1:0, - Kahla 2:1.

3 Remis wurden erzielt gegen Weida 1:1, - Zeulenroda 1:1, - Arnstadt 1:1

2 Niederlagen gegen Neustadt/Orla 0:1, - Ilmenau 1:3.