Trotz starker Auswärtsleistung verliert der FC in Ilmenau

SV Germania Ilmenau vs. FC Saalfeld: 3:1 ( 1:0 )

Trotz starker Auswärtsleistung verliert der FC in Ilmenau

Es war ein echtes Spitzenspiel im Hammergrund vor über 120 Zuschauern und beide Mannschaften wiesen in dieser Partie nach, das sie zu Recht da oben stehen. Die Gastgeber, leicht favorisiert in diese Begegnung gegangen, versuchten mit sehr schnellen Ballpassagen auf ihre beiden Angreifer Fernando ( mit 21 Treffern bester Torschütze der Staffel 1) und Thurau, versuchten zum Erfolg zu kommen. Dagegen hatten die Gäste etwas, denn von Trainer T.Giering taktisch wieder sehr gut eingestellt, liesen sie den Gastgebern wenig Räume und meistens war, bis auf wenige Ausnahmen, vor dem FC Strafraum Endstation. Nach vorn bekamen die Gäste auch ihre Möglichkeiten, wenn auch nicht so häufig, aber es gab verheißungsvolle Torgelegenheiten. Zweimal war es G.Kaiser, der aber nicht genügend Druck hinter den Ball bekam und ein Distanzschuß von M.Brehm konnte Bradsch im Ilmenauer nur abklatschen, aber niemand war zur Stelle. Etwas überraschend dann die Führung der Gastgeber, als der FC im Vorwärtsgang den Ball vertendelte und die Gastgeber durch Walch mit einem Flachschuß die Führung erzielten, der vom guten Saalfelder T.Jockiel nicht erreichbar war. Bis zur Pause fanden die meißten Aktionen im Mittelfeld statt, wobei um jeden Ball gekämpft wurde und für die Zuschauer keine Langeweile aufkam.

Nach dem Pausentee ging das Spiel sofort flott weiter, wobei der Hauptanteil zunächst von seitens der Gäste kam. Zunächst kam B.Latuszek zum Schuß von der Strafraumgrenze, aber sein Ball ging nur knapp am Tor vorbei. Kurze Zeit später wurde er mit einem genauen Pass von R.Dörfler, der den Ilmenauer Torjäger an diesem Tage völlig abmeldete, auf die Reise geschickt und nachdem er zwei Abwehrspieler noch aussteigen lies, brachte sein Flachschuß den verdienten Ausgleich. Danach noch die größte Möglichkeit zur Führung für die Gäste, als M.Klose allen davon lief, aber an Bradsch scheiterte. Das Spiel war jetzt ein offener Schlagabtausch und die Gastgeber waren letztendlich die Glücklicheren um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden und dazu mußten aber zwei Standardsituationen herhalten. Erst hob Finn einen Freistoß über die Mauer, der für Jockiel nicht zu erreichen war und fünf Minuten vor Schluß brachte ein zweifelhafter Elfmeter, den Thurau sicher verwandelte und so seiner Mannschaft den Dreier bescherte, die Entscheidung. Für die Saalfelder eine bittere Pille, denn die starke Auswärtsleistung des gesamten Teams wurde leider nicht belohnt.

Insgesamt kann man am Ende der Hinrunde mit den gezeigten Leistungen ( 10 Siege und 3 Remis ) sehr zufrieden sein und man kann der gesamten Mannschaft und Trainer T.Giering nur gratulieren. Die Zielstellung „Klassenerhalt“ muß das Team in der Winterpause überdenken, denn mit 33 erreichten Punkten kann man sich schon über eine Plazierung weiter oben orientieren.

Damit tritt die Mannschaft in die verdiente Winterpause ein und Mitte Januar beginnt dann schon die Vorbereitung auf die Rückserie. Bereits jetzt möchten wir schon auf ein großes Event hinweisen, denn am Freitag, den16. 12. wird der 18.WSQ-Cup in der Halle ausgetragen, wo man ein tolles Teinehmerfeld erwartet. Bereits zugesagt haben die Oberligisten FC Carl Zeiss Jena 2, FC Einheit Rudolstadt und der Verbandsligist FC Fahner Höhe. Der alte Kontrahent der Saalfelder, die SG Traktor Teichel und zwei Vertretungen des FC werden dieses Turnier bestreiten, wo wir jetzt schon die Fußballfans herzlichst einladen möchten.

FC Saalfeld: Jockiel, Kaiser, Dörfler (GK - 80. Emmerich ), P.Müller, Brehm, Klose ( 84. Baumgart), Latuszek, Naumoff, Hook, Stake (GK), Weber.

SV Germania: Bradsch, Walch, Schlott(GK), Kumm ( 74. Hemming ), Amarell, M.Wolfenstetter, Thurau, Finn, Werner, Fernando, Linse.